Baumwollwäsche bei 30, 40 , 60 oder 90 Grad waschen?
Hallo,
ich habe jahrelang Baumwollwäsche überwiegend bei 60 Grad gewaschen, in der Überzeugung, dass sie bei 60 Grad sauberer wird als bei niedrigeren Temperaturen, und für die Waschmaschine sollen ja Temperaturen ab 60 Grad besser sein, um Ablagerungen zu vermeiden. Jedoch habe ich nun schon mehrmals gelesen, dass 30 - 40 Grad völlig ausreicht, und die Wäsche genauso sauber wird wie bei 60 Grad , und man spart zusätzlich noch mindestens 45 Prozent Strom. Ich bin trotzdem etwas skeptisch, ob das Resultat bei 30 und 40 Grad gleich gut sein kann wie bei 60 Grad. Außerdem glaube ich, dass das 60 Grad Programm für die Wäsche hygienischer ist.
10 Stimmen
8 Antworten
Ich verstehe das nicht ganz - aus Baumwolle werden die verschiedensten Kleidungsstücke gefertigt. Das kann Unterwäsche sein, die man selbstverständlich heiß waschen sollte oder das Batistblüschen oder der hochfeine elegante Baumwollpulli, das/der lediglich 30° verträgt.
Leibwäsche 60°
Bettwäsche 60°
Oberbekleidung nach Wäscheetikett, meist 30°, manchmal 40 °
Einmal im Monat Kochwäsche.
So halte ich es, mir geht nichts kaputt und meine guten Sachen werden sauber und bleiben in Form.
Eigentlich saubere T-Shirts, die ich nur ganz kurz getragen habe, bei 30 Grad.
Die meiste Kleidung bei 40 Grad
Kleidung mit Flecken bei 60 Grad
Baumwoll- Bettwäsche bei 60 Grad
Baumwoll-Unterwäsche, Handtücher und Geschirrtücher bei 95 Grad
30°C genügt meistens.
Ja nur das da meist Bakterien Herd rann züchtet i Waschmaschine wird empfohlen 90-95 1 wasch gang
Buntwäsche: 40 Grad / Weißwäsche: 60 Grad
gelegentlich auch mal eine Weißwäsche bei 90 Grad
(jeweils kein Eco-Programm, sondern Normalprogramm Baumwolle)
Ja, so ist das leider mit den blöden Eco-Programmen. Bei meiner Waschmaschine werden im normalen Baumwoll-Programm tatsächlich die gewählten Temperaturen erreicht. Und ich erhöhe immer den Wasserstand mit der Zusatzfunktion "Extra spülen" bei der beim Waschen mehr Wasser verwendet wird und ein zusätzlicher Spülgang addiert wird. Das schont die Kleidung (weniger Reibung) und wird einfach besser gespült. Sparen ist schon sinnvoll, aber nicht zu Lasten des Waschergebnisses und zu Lasten der Lebensdauer der Kleidung.
Das sehe ich absolut genauso wie Du. Deshalb nutze ich seitdem ich festgestellt habe, dass das Waschergebnis nach ein paar Monaten immer schlechter wurde, das Eco Programm der Waschmaschine nicht mehr. Im Prinzip ist es eine Mogelpackung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meiner Spülmaschine das Eco Programm sehr oft nutze, hier ist das Resultat einwandfrei.
ich wasche fast alles auf 40 grad, wichtig ist halt dann Waschpulver zu nehmen kein Flüssig.
Einmal im Monat mache ich dann 60 grad mal mit Weisser Wäsche .
Wichtig kein Weichspüler und immer Konzentrat Waschpulver.
Ich verwende meistens die Pods von Ariel. Pulver soll besser sein als Pods und Flüssiges Waschmittel.
Vielen Dank für die Antwort. Das Eco-Programm 60 Grad für Baumwolle bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts, da bei viel zu niedringen Temperaturen gewaschen wird, ich glaube 27 Grad, und die Wäsche gar nicht richtig sauber wird.