Kann man 30 Grad Wäsche auch mit 40 Grad waschen?

7 Antworten

Alles unter 60 Grad ist Augenauswischerei… das Waschmittel sorgt für die Hygiene, nicht alleine die Temperatur… selbst bei 20 Grad wird die Wäsche (je nach Waschmittel und Verschmutzung!) hygienisch sauber.

mchawk777  10.07.2024, 14:26

Das Problem bei zu hoher Temperatur ist auch eher der höhere Verschleiß des Materials. (Kleidergröße, Farbe). 😉

sa652ma  10.07.2024, 14:29
@mchawk777

Ja… deswegen geben Hersteller ja Temperaturen an… und wenn‘s nicht hygienisch wäre, wäre es fragwürdig. Manche Leute würden vermutlich heute noch gerne Wäsche auskochen 😂

je nach Material können die 30 Grad Textilien schon bei 40 Grad schrumpfen. Es besteht die Gefahr, dass anschliessend Hemden zu klein, Socken zu eng und Hosen zu eng sind. Wird mehrmals zu warm gewaschen erhöht sich das Risiko.

30 ° sind vollkommen ausreichend. Ich wasche solche Sachen immer bei dieser Temperatur, da sie ja nicht dreckig (normale Verschmutzung, kein Matsch usw.) sind.

Spart auch Strom, weil 10° mehr aufgeheizt werden müssen, mehr Strom verbraucht wird und im Prinzip die Wäsche nicht sauberer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tracky007
Beitragsersteller

@Toni2023

Ja, aber diese 30 Grad waren vor 10 Jahren + noch nicht so aktuell... Daher habe ich z.B.vier verschiedene 40 Grad Programme, aber nur 1 30 Grad Programm für Schonwäsche. Dieses dauert eben nur ca. 1 Stunde...

Kann man 30 Grad Wäsche bei +36° zum Trocknen aufhängen? Oder mit 37° Körpertemperatur tragen?

Das ist egal, nur viel höher könnte Probleme machen.

tracky007
Beitragsersteller

Schweiß kann zu rostbraunen Flecken bei dunkler Kleidung führen, deren Stoffqualitat nicht höherwertig ist.

Geht theoretisch aber läufst halt Gefahr, dass dir die Wäsche einläuft.