Warum behalten Menschen das 30 grad Wäsche unhygienisch seien?
30 grad sind ja schließlich ausreichend für die ganze Wäsche außer Bettwäsche.
Unterwäsche wird problemlos bei 30 grad hygienisch sauber genauso wie bei Handtüchern.
Handtücher sind ja nichtmal zu 10 Prozent verdreckt weil es schließlich nur Wasser vom Körper ist.
umd eine 40 grad Wäsche ist für Bettwäsche total ausreichend.
verstehe Menschen nicht wieso die Wäsche auf hohen Temperaturen waschen.
die Waschmaschine meine Mutter hat schon seit 15 Jahren gehalten problemlos und immer auf kurzprogrammen gewaschen
3 Antworten
Ich spreche aus Kenntnis.
Nein, das reicht nicht. Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche 60, Küchenwäsche 90, den Rest 40
Es sammeln sich sonst viele Keime und Bakterien an, die Wäsche wird nicht hygienisch rein, die Maschine versyfft und verdreckt und geht viel schneller kaputt.
Wenn man mit hohen Temperaturen wäscht, ist es hygienischer und die Maschine hält ein paar JAHRE länger.
Ecoprogramm, was sowieso nicht genutzt werden sollte. Temperatur wird nicht erreicht, sehr lange Waschzeit, zu wenig Wasser..
Das alles lässt die Wäsche nicht sauber und nicht hygienisch rein werden, die Maschine versyfft und stinkt. Lebensdauer von Kleidung und Maschine wird erheblich verkürzt.
Lieber normale Baumwolle und Pflegeleicht
Programme nutzen. Alle 3 Wochen bei 90 Grad waschen (weiße Handtücher, Küchenwäsche, Putzlappen) und farbige Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche 60.
Pulver verwenden, 30 Grad nur für sehr empfindliches, sonst 40+
So lebt Maschine und Wäsche länger. Du verbrauchst dabei vielleicht etwas mehr Strom
ABER das zahlst du dir zeitgleich durch die so länger lebende Kleidung und Maschine wieder aus, sogar noch mehr.
Also ist so Waschen effizienter als mit Ecoprogrammen oder niedriger Temp weil wie gesagt Maschine und Kleidung viel länger hält.
Kommt auf den Zweck an. Wenn du Krankheiten hast würde ich jedenfalls wärmer oder heißer waschen als nur 30 Grad, egal welches Waschmittel,. Nicht ohne Grund wird im Krankenhaus Kochwäsche und Dampfsterilisation gemacht.
Weil man sonst noch Kochwäsche (95°) hatte und es relativ neu ist, dass das angeblich auch in lauwarmem Wasser sauber werden soll.