Baumscheiben mit Farbe bemalen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit Wassserfarben auf Holz malen. Es kann vorkommen, daß das Holz einen Teil der Farbe aufsaugt und dadurch die Maserung und Jahresringe deutlich hervortreten. Je nach Trocknungszustand und Holzart können die Scheiben reißen. Das kann auch an unvorhergesehenen Stellen im Dekor passieren.

Probiere das Ganze lieber erst selber aus, um zu testen, ob die beabsichtigte Wirkung erzielt werden kann. Achte auch darauf, wie sich der Farbaufreag verändert, wenn das Holz sägerauh oder glatt geschliffen ist.

Je nach beabsichtigter späterer Verwendung der Holzscheiben solltest Du überlegen, ob die verwendeten Farben und ihre Wasserlöslichkeit dafür geeignet sind. Auch ein Lacküberzug schützt Wasserfarben nicht optimal im Freiland.

Leider ist es oft so, dass die Baumscheiben reißen, wenn man sie mit Wasserfarben bemahlt und sie dann trocknen. Das ist bei einfachen Farben und mustern nicht dramatisch aber ärgerlich, wenn man richtige "Bilder" gemalt hat. Ansonsten ist es eine schöne idee und wenn die Scheiben schon durchgetrocknet und nicht gerissen sind, dann ggf eher acryl probieren !?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym13592
Beitragsersteller

Ich hab die Idee mal wo gesehen, dort haben die mit Ölpastellkreiden sowas gemacht. Jedoch haben wir nur die dickflüssigen Wasserfarben hier und dürfen Acryl nicht verwenden. Ich würd aber sehr gerne das Thema Wald mit Malen verbinden.

Smartalek  12.04.2023, 21:24
@Anonym13592

Steine gehen sonst immer :D Vllt sogar bei "küstensteine" oder so mitmachen (also die bunten Steine dann am Waldweg verstecken damit andere sie finden und sich dran freuen) oder man nimmt einfach in kauf, dass die Scheiben springen könnten..wie alt sind die Kinder ?

Anonym13592
Beitragsersteller
@Smartalek

5-6 Jahre. Nach welch einer Zeit springen die den? Wenn wir vielleicht weniger Farbe nehmen, würde das helfen? Ich hätte sonst keine großartige Idee fürs Thema Wald Schwerpunkt Malen und Zeichnen

Smartalek  12.04.2023, 21:39
@Anonym13592

Naja das ist ja nun noch kein ALter in dem man großartig bildlich malt...dann ist es auch nicht so schlimm wenn die Scheibe springt finde ich. So 2-3 Tage hat es damals bei mir glaube ich ganz gut gehalten. Vielleicht kann man das sogar vorher mit den Kindern besprechen, dass da jetzt Farben drauf kommen und in ein paar Tagen, bringt der Baum seine eigenen Strukturen mit rein. Quasi als Gemeinschaftsprojekt von Mensch und Natur :)

Anonym13592
Beitragsersteller
@Smartalek

Ja genau, der Baum gestaltet es nach einer Zeit zusätzlich! Danke :D

Sicher geht das, es kann sein, dass durch die Baumringe tolle Rundmuster entstehen.