Betonmauer bemalen - womit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe setta Vollton- und Abrönfarbe für Fassaden- und Innenwände genommen. Die kann man gut mischen und ist inzwischen bei uns schon einige Jahre im Außenbereich.

Knabsch
Beitragsersteller

Danke, das habe ich nun genommen und auch gemischt. Und bin zufrieden damit :)

Cavalierchen  28.04.2013, 22:41
@Knabsch

Vielen Dank für den Stern :-) Dürfen wir das Werk auch bestaunen? ;-)

Cavalierchen  12.04.2013, 22:07

Sollte Abtönfarbe heißen

Malen mit Spraydose ist gar nicht so schwer, wenn Du eine ruhige Hand hast, zumal kindgerechte Motive selten sehr kompliziert sind, Du kannst ja vorher erst mal auf ein paar großen Papierbögen üben. Für schwierigere Teile oder Muster (kannst als Untermalung eine Art "Tapetenmuster" machen, sowas sieht nicht übel aus) kannst Du Dir Schablonen aus festem Karton anfertigen. Wichtig bei den Farben ist nur, daß sie wasserfest trocknen - nichts ist peinlicher als eine Bemalung, die bei Regenwetter zu "fließen" anfängt. Im Zweifel einfach bei dem Baumarkt oder Händler, wo Du die Farben kaufen willst, nachfragen, ob sie für Außenwände geeignet sind.

Gute Iddee!

Man nimmt Acryl in Matt oder Glänzend je nach Geschmack. Acrylfarben in Dosen gibt es ab und zu auch in Supermärkten im Angebot.

Der Vorteil ist, daß diese schon Wetterfest sind und nicht mit einer Klarlackschicht versiegelt werden müssen.

Der Untergrund (Betonmauer) sollte allerdings sauber und staubfrei sein. Also am besten einen Tag vorher mit einem Schwamm und Wasser oder mit einem Damfstrahler reinigen.

Hallo,

ich würde mir Epoxydharz besorgen und das mit Farbpigmenten mischen. Das Zeug geht erstens nie wieder ab und zweitens ist es nicht gesundheitsschädlich. Außerdem ist die Farbintensität sehr schön.

MFG

PS: Andererseits muss ich sagen, dass es der Tochter vielleicht deshalb so gut da gefällt, weil die Mauer so ist, wie sie ist. Wie findet sie denn den Vorschlag mit der Malerei?

Knabsch
Beitragsersteller

Ja, gute Idee. Nur leider hat kein Baumarkt hier in der Nähe Epoxydharz :( Ach und ich meinte nicht, dass sie gern an der Mauer spielt, sondern dass sie gern im Garten spielt ;)

mathgeek007  06.05.2013, 10:11
@Knabsch

Das Epoxidharz bestellt man im Internet. Ein Baumarkt hat nur überteuertes Billigzeugs. Da sollte man besser nicht kaufen, weil man Lager- und Mitarbeitergebühren mitbezahlt ;)

MFG