Baumdiagramm?

2 Antworten

Du meinst, eine Wahrscheinlichkeit ist in Prozent angegeben, und Du möchtest sie in einen Wert zwischen 0 und 1 umwandeln?

Einfach um zwei Stellen nach rechts verschieben.

Beispiel: 21.5 % -> 0.215

7.3 % -> 0.073

Das hat übrigens nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun.

aperfect10  31.08.2023, 18:10

Oh, die Frage war warum, nicht wie.

Vielleicht kann man so leichter damit rechnen? Eigentlich macht es keinen Unterschied.

Weil man üblicherweise Dezimalzahlen multipliziert und nicht Prozentzahlen. Am Ende ist das aber alles egal, weil das in Wahrheit gar keine Umwandlung ist, sondern dieselbe Zahl, denn das Prozentzeichen ist nichts anderes als:

Daher: