Baum trotz Leitungen im Boden pflanzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Wurzeln werden elektrische Leitungen nicht zerstören können. Das Problem ist aber, dass man an die Leitungen nicht wieder drankommt ohne den Baum zu zerstören. Ein Riesenaufwand mit Ansage.

Plastikrohre hingegen zerquetscht der Baum mit der Zeit wie Strohhalme. Betonrohre können etwas länger halten.

Ja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Aber millionen Bäume wachsen über Leitungen.

Lollifueralle
Beitragsersteller

Vielen Dank. Und gibt es denn Schutzmaßnahmen, damit Leitungen vor der Pflanzung geschützt werden können? Reicht da ein Ummanteln mit normalem Wurzelschutzvlies?

Schau' dir mal diese Fotos an.
Da wirst Du sehr schnell eine Antwort bekommen. Insbesondere ob Wurzeln Leitungen zerdrücken können.

https://garden-tricks.com/wahnsinnig-grosse-wurzeln/

Das war eine mickrige Muschelzypresse - der gelbe Punkt im Mauerwerk markiert eine Gasleitung im Boden.... war gerade noch rechtzeitig.

sonnige Grüße
Eibling

Je nachdem aus welchem Material das Rohr ist wachsen die Wurzeln ein und können dann zu Versopfungen führen-