Baum noch lebend?

Schaut braun aus :(

Glaube ich

Jep tot, danke alle

7 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Wenn der Baum über 12 Monate keine Blätter hatte ist er tot...

...evtl. treibt er nochmal aus der Wurzel aus, aber nicht wenn diese auch vertrocknet ist...

Das sieht nicht gut aus... :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Im letzten Sommer keine Blätter? Tot.

Hm, vielleicht wirklich den Mai abwarten, aber tatsächlich habe ich auch gesehen, dass man bei jungen Bäumen, teilweise so einen Bewässerungssack einsetzt, wenn man sie anwurzelt und groß zieht. Wer weiß, vielleicht kannst Du mit so einem Teil, hier mal googeln, da noch was rausreißen, indem Du von der Wurzel aus nochmal nachlegst. Wenn der Baum aber schon verholzt ist, was ja hier Rheinflips Testmethode dir zeigen könnte ist wohl Schluss. Aber ich habe das Gefühl, da auch vertrockneter Lavendel manchmal die Kurve kriegt, dass vielleicht noch was geht. Meinen Bewässerungstipp finde ich aber echt gut ;). Die Teile gibt es von 17 Euro bis in die 150 Euro aufwärts. Ich weiß nicht, vielleicht kann man die selber basteln. Das Internet wird sicher irgendwo eine Anleitung haben.

Da kommen keine neuen Blätter mehr dieses Jahr, der ist tot.