Bauknecht Spülmaschine - Was kann das sein?

5 Antworten

Hast Du keine Bedienungsanleitung, die Dir sagt was das Blinken zu bedeuten hat ?

Falls es die Anzeige für fehlendes Salz ist, und Du Tabs verwendest, kannst Du das Blinken ignorieren.

ValeriaPilava
Beitragsersteller

Nein leider keine Anleitung!

Nein Salz blinkt üben drüber ROT! unten beim startknopf blinkt es :(

realistir  01.05.2014, 11:58
@ValeriaPilava

Dann such die Gerätedaten und dann kannst du im Internet nach dem Fehlercode für diese Maschine suchen lassen. Dann gibt es eine schlüssige Erklärung um welchen Fehler es geht.

Ansonsten beachte meinen Tipp an die Fachleute. Die wollen aber die Maschinendaten in der Frage angegeben haben, sonst tun die nichts.

Die Maschinendaten findest du im Türrahmern, meist oben. Falls du nichts findest, schau auf der Seite von www.teamhack.de nach, dort findest du Hinweise wo meistens die Fabrik und Typnummer stehen.

Da du eh grad dort bist, stell deine Frage, dein Problem dort auch ein. Das sind die Kundendienstler für Wasch- Spülmaschinen, also die Fachleute. Frage die.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Vielleicht sind da irgend wo Fettablagerungen in der Maschine, weil man immer im niedrigen Temperaturbereich gespült hat. Geschirr heraus nehmen und versuchen auf höchste Stufe zu spülen. Maschinenreiniger , morgen besorgen und benutzen. Ansonsten hilft nur noch der Kundendienst.

ValeriaPilava
Beitragsersteller

Na super! Ich wollte doch das Maschinenreiniger programm starten! deswegen hab ich doch das problem seitdem ich auf die höchste stufe geschaltet habe :(

Frage mich wieso sich das ding nicht resetten lässt!!

Das kann verschiedene Ursachen haben, die man als Laie nicht feststellen kann. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einen Kundendienst anzurufen. Evtl. hast du eine Betriebsanleitung zur Verfügung die unter "Fehlermöglichkeiten" beschreibt, was die Ursache sein könnte. Trotzdem wirst du kaum selber in der Lage sein, den Defekt selber zu beheben. Ich hatte mir vor wenigen Monaten eine SIEMENS Geschirrspülmaschiene gekauft. Die lief gerade mal 3 Monate und hatte schon den ersten Defekt. Auch da zeigte eine Störung an, es ging nichts mehr. Obwohl ich technisch nicht ganz aussen vor bin, musste ich den Kundendienst holen. Ersatzteile hat man sowieso keine zur Verfügung.

Hallo ValeriaPilava

Dein Spüler lässt offensichtlich kein Wasser ein. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Es könnte sich auch Wasser in der Bodenwanne befinden und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Es könnte auch sein dass der Wasserstopp ausgelöst hat. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn dann vom Wasserstopp 1 dickerer und ein dünner Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und einen Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte