Gorenje Spülmaschine pumpt nicht ab was kann ich tun und welche Fehlermeldung ist das genau?
Hallo zusammen :)
ich habe eine Goronje Unterbau Spülmaschine. Etwa 2 Jahre alt.Wenn ich ein Programm starte, fängt sie an zu laufen, aber sobald das Wasser abgepumpt werden soll kommt die Fehlermeldung. Es blinkt die erste Taste des Programms mit 60 Grad und einmal die nur Vorspülen/Spültaste gleichzeitig. Dazu 10 mal piepen hintereinander. Das wiederholt sich dann immer wieder bis man die Spülmaschine ausstellt. Wasser hat sich in der Wanne gesammelt. Siebe und Spülmaschine selbst sind sauber. Unten drin auch nichts gefunden. Habe auch mit Backpulver und Essig mehrmals Versucht, leider nichts gebracht. Selbst in der Spüle mal Rohrreiniger rein geschüttet.Kann mir jemand vielleicht sagen was es für eine Fehlermeldung ist die blinkt und piept oder was ich noch machen kann?
2 Antworten
Hallo XxDanlicexX
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe bremst oder blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Ich habe den Abwasserschlauch ab gemacht und es ist kein Dreck zu sehen. Als ich die Maschine gestartet habe kam auch kein Wasser. Ich höre kein Wasser rein laufen und kein ab pumpen. Merke nicht das da was arbeitet. Ich glaube das Wasser was steht wird nur gespült bis dann die Spülmaschine wieder piept. Ansonsten ist eine Abdeckung unten nach den Sieben die ich abgemacht habe, dort fühlt es sich wie ein Loch an, da auch nichts gefühlt.
Wenn Wasser in der Maschine ist und nicht abgepumpt wird dann solltest du dich an meinen 2. Absatz halten
Ich hatte ein ähnliches Problem, da ich noch Garantie hatte, habe ich einen Monteur kommen lassen. Der hat kurzer Hand den Schlauch der Waschmaschine, für das Abwasser an meiner Abwasserleitung, abgebaut und siehe, der Abwasserschlauch, von meiner Waschmaschine, war am Einlauf in meinem Abwasserrohr vollkommen verstopft. Da waren Zahnstocher, Büroklammern und noch anderer Unrat drinnen. Er hat den Schlauch gereinigt, wieder eingebaut, die Maschine eingeschaltet und sie pumpte das Wasser wieder ab. Vielleicht probierst du es einmal bei dir.
LG von Manfred
Ich habe leider keine Garantie mehr. Ich werde mal den Schlauch ab machen und alles raus laufen lassen und mal gucken ob vielleicht dort auch was mit raus kommt. Leider sind ja Firmen kommen lassen außerhalb der Garantie ziemlich teuer. Deshalb würde ich gerne es selbst versuchen.
Vielen lieben Dank für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und schauen ob es klappt.