Warum hält der Liebherr Gefrierschrank GP 1366 die Temperatur nicht mehr?
Mein Liebherr-Gefrierschrank SN-T (A+) GP 1366 ist irgendwie defekt, denn das Gerät kühlt zwar noch, aber die Temperatur bleibt nicht stabil, sondern fällt immer wieder ab. Erst habe ich es (nach dem Abtauen) 2 Tage lang kühlen lassen, ohne dass die -18 Grad erreicht wurden. Schaltet man aber Superfrost ein, kühlt es bis -30 Grad oder kälter, ohne dass es bei -18 Grad stoppt. Schaltet man Superfrost ab, fällt die Temperatur wieder auf 0.
Liegt das (nur) am Temperatursensor oder ist der ganze Kompressor im Eimer? Bei der Frage geht es darum, ob sich eine Reparatur lohnt und man ein Ersatzteil vielleicht sogar selbst einbauen könnte. Vielen Dank!
1 Antwort
Es klingt so, als könnte das Problem tatsächlich am Temperatursensor liegen, aber es könnte auch etwas Komplizierteres sein. Wenn der Gefrierschrank bei eingeschaltetem Superfrost auf extrem niedrige Temperaturen runtergeht, dann scheint der Kompressor selbst noch zu funktionieren, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Dass die Temperatur aber nach dem Ausschalten von Superfrost wieder auf 0 Grad hochgeht, deutet darauf hin, dass das Gerät Schwierigkeiten hat, die richtige Temperatur zu halten, was oft auf einen defekten Temperatursensor hinweisen kann.
Wenn der Sensor nicht richtig misst, weiß das Gerät nicht, wann es aufhören soll zu kühlen oder wann es wieder anfangen soll. Das könnte erklären, warum es entweder zu stark oder gar nicht kühlt.
Eine Reparatur könnte sich lohnen, vor allem wenn es nur der Sensor ist. Den Sensor kann man oft als Ersatzteil bestellen und selbst einbauen, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Es wäre allerdings auch sinnvoll, einen Fachmann drüber schauen zu lassen, um sicherzugehen, dass es wirklich nur der Sensor ist und nicht doch etwas Größeres, wie ein Problem mit der Steuerungselektronik oder dem Kältemittelkreislauf.
Unterm Strich: Es könnte gut der Sensor sein, was eine relativ günstige Reparatur wäre, die du vielleicht selbst hinbekommst. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein kurzer Check durch einen Profi nicht verkehrt, bevor du dich entscheidest.
Supi, vielen Dank - dann probiere ich das einfach. Falls es dann immer noch nicht geht, habe ich immerhin was gelernt und kann immer noch ein neues Gerät kaufen, Denn wenn es mehr ist als der Sensor, lohnt eine Reparatur wohl nicht. Dafür ist das Gerät zu alt und schon allein für die Fehlerdiagnose (ohne Reparatur) ist ma 100 € los.