Baujahr und Modeljahr bei Auto?

5 Antworten

Das Baujahr ist das Jahr, in dem das einzelne Fahrzeug tatsächlich gebaut wurde.

Das Modelljahr bezeichnet einen Produktzyklus und geht bei den meisten Herstellern von Jahresmitte zu Jahresmitte (+/- 3 Monate). Also werden z.B. ab dem 01.06.2023 die Fahrzeuge des Modelljahres 2024 gebaut. Zum Modelljahreswechsel werden häufig kleinere Anpassungen an z.B. Preisen, Ausstattungsdetails und verfügbaren Außenfarben vorgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyhoo551
Beitragsersteller

Hey; danke für die Antwort. Aber kann ein Modeljahr beispielsweise über 4 Jahre hinaus sein ? Also dass das Modell beispielsweise von 2017-2021 gebaut wurde, hat es dann das Modelljahr 2017-2021 oder das Modelljahr 2021 ? Sorry falls das verwirrend klingt aber nur so als Beispiel.

FloXD80  08.06.2023, 09:33
@Heyhoo551

Das wäre dann nicht das Modelljahr, sondern eher die Modellgeneration. Allerdings kann es sein, dass der eine oder andere Hersteller das anders benennt. Üblich ist es aber so, wie ich es oben in meiner Antwort beschrieben habe.

Ja Baujahr heißt in welchem Jahr das Auto gebaut wird.

Aber bei vielen Firmen findet der Modellwechsel wärend der Sommerferien statt und da kann es sein das ein Facelift im August 2020 war und somit schon das Modelljahr 2021

zu Baujahr: ja. Das ist auch auf den Monat bzw. Tag festgelegt. Nur "Modell 2017" kann bedeuten, das seit Mitte 2016 Autos mit diesen Features gebaut wurden, die als "Modell 2017" vermarktet wurden.

Theoretisch ist da schon ein Unterschied, ich nehme mal den Mazda MX5 NA als Beispiel...

das Modelljahr ist 1989-1998

das Baujahr hingegen bezieht sich eher auf ein einzelnes Auto, somit reicht das Baujahr von '89 bis '98

Mein Auto ist Dezember 2004 gebaut worden, sprich Baujahr (12/)2004

Ab 2005 kam schon das neue Modell raus, jedoch ist mein Auto schon einer dieser neuen Modelle. Sprich es ist Modelljahr 2005

Liegt daran das der Hersteller natürlich nicht perfekt den 01.01 des neuen Jahres treffen kann wenn die Fabrik 24/7 läuft.