Ist es normal, dass man bei einem Bauingenieur Studium den ganzen Tag nur am lernen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im ersten Semester wird gesiebt, da schaut man wer durchhält und das Studium ernst nimmt.

Hallo, ja das ist normal und ist mit einem Vollzeit-Job zu vergleichen + Extra Zeit. Im Studienhandbuch stehen normalerweise auch die Stunden drin, die man samt Vorbereitung und Nachbearbeitung usw. aufwenden sollte/muss. Man gewöhnt sich auch irgendwann dran, wenn man für sich eine Struktur gefunden hat. Was nicht heißt, dass es einfacher wird. Aber machbarer würde ich sagen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das ist nicht ungewöhnlich! Insbesondere in mathematisch/technischen Studiengängen.

Studieren ist halt ne ganz andere Nummer als die einfache Schule.

Halte durch! Viel Erfolg!

Bei einem Studium muss man eine Menge lernen. Etwas anderes macht man ja beim Studieren zunächst nicht, bis die Praktika beginnen.

Trotzdem kenne ich Studenten, die durchaus über Freizeit verfügen. Mit 8 bis 10 Stunden pro Tag sollte man eigentlich auskommen. Wie viele Stunden arbeitest du für das Studium? Wie sieht es am Wochenende aus?

interset
Fragesteller

montag bis freitag von 8 bis 20 uhr

mjutu  29.05.2020, 23:57
@interset

Ohne Pause 12 Stunden pro Tag? Das ist schon viel. Manchmal bringt es etwas, in Lerngruppen zu arbeiten. Die Uni ist ja keine Schule, bei der Abschreiben noch als Delikt gilt. Hier ist Kooperation gewollt und nützulich.

interset
Fragesteller
@mjutu

Ja und am Samstag und sonntag von 10 bis 20 uhr. Ach diese lerngruppen helfen nicht viel. Die sind noch langsamer als ich

interset
Fragesteller
@mjutu

Ich lerne alles auswendig

Ja. Es ist ein Fulltimejob. Die Schule war ein Schonraum. Ein Studium ist schon etwas anderes.