Bauchmuskeltraining wirkt nich:(

5 Antworten

Mal was vorneweg:

Wir haben hier alle keinen Plan, ob du W oder M bist, wie alt du bist, Körperbau generell, etc. Außerdem wird es auch nichts werden, wenn man mal so ein paar liegestütze/Sit Ups/ etc macht. Ich trainiere seit 9 Kahren Karate (seit einem Jahr allerdings mit "spezialisierung" auf die Bauch muskulatur) und ich kann dir sagen, das ich noch ne weile mit dem Bauchmuskeltraining weitermachen muss.

Innerhalb von 5 Wochen (wenn überhaupt Monaten) wirst du keine Veränderungen haben und wenn du nie Muskelkater hast auch nicht wirklich große (auch wenn man dazu sagen muss, das die Bauch-Muskulatur recht stark ist und deswegen auch nicht so schnell ein Muskelkater entstehen wird, obwohl man dennoch eine Wirkung erzielt.)

Versuche einfach mal bei jedem Sit Up in der hohen Position 4 Sekunden lang zu halten, ohnezu sitzen! Dann in der Untersten Position wieder 3-4 Sekunden zu halten, OHNE abzulegen (also kopf und so und NICHT die Bauchmuskulatur entspannen), damit die Bauchmuskulatur immer angespannt ist. Ich wette, dass du dann bei weitem nicht mehr so viele situps schaffst wie vorher (bei besserem effekt...)

rtzumkli45
Beitragsersteller

Ok danke ich werds mal probieren wie du gesagt hat und vorallendingen dran bleiben ;)

Tja, da hast du mal zwei elementare Fehler gemacht:

  1. Muskeln wachsen nur an Erholungstagen, tägliches Training bewirkt rein gar nichts, verschlechtert den muskulären Zustand eher noch.

  2. So schnell kannst du deine Bauchmuskulatur garnicht trainiert haben, dass dir alle Übungen zu leicht sind - du machst sie nur nicht richtig.

Mach doch mal die klassischen Crunches: auf dem Rücken liegen, Hüfte und Knie 90° beugen, Arme an die Hüften und dann gaaaaanz langsam (!!!) den Oberkörper vom Boden abheben, so weit es geht nach vorne / oben heben, kurz halten, dann gaaaaaaanz langsam wieder absetzen, ohne, dass die Schultern den Boden berühren (d.h. die ganze Spannung verloren geht). Ein Crunch dauert, richtig ausgeführt, min 5 Sekunden. Mach davon mal so 5 Sätze a 30 Wiederholungen. Du kannst auch bei jedem Satz die letzten 5 oder 10 Wiederholungen so umwandeln, dass du nur noch im letzten Viertel des Bewegungsausmaßes trainierst, d.h., du gehst mit dem Oberkörper fast gar nicht mehr Richtung Boden.

Für die schräge Bauchmuskulatur: Ausgangsposition wie bei den Crunches, nur dürckst du mit der rechten Hand gegen die Innenseite des linken Knies, so fest du kannst, jedoch ohne, deine Position zu verändern. Den Druck hältst du ca. 3-5 Sekunden, danach drückst du mit der linken Hand gegen das rechte Knie usw usf - 5 Sätze a 10-20 Wiederholungen.

Ne andere Core-Übung: Unterarmstütz auf dem Gymnastikball (d.h.Fußspitzen / Ballen auf dem Boden, Unterarme auf dem Ball abgestützt, Körper gerade, Becken abkippen, um Hohlkreuz zu vermeiden). Die Oberarme solten senkrecht zum Boden sein. Nun rollst du den Ball mit den Ellbogen ein paar Zentimeter nach vorne, gaaanz langsam, hältst dabei die Körperspannung. anschließend rollst du wieder zurück zur Ausgangsposition. 5 x 20 Wiederholungen.

Na, immer noch zu leicht?

😁 geh mal zu den "Handballspielerinnen" die können dir ganz genau sagen wie du deinen Bauch zu einem sixpack schaffst. Die haben nämlich sixpäck. Die zeigen dir wie man zu einem Sixpäck kommt und ganz sicher nicht so wie du es machst das kannst du mir glauben. Ernährung umstellen gehört jedoch auch dazu um einen Erfolg zu haben - ich bin mir sicher das wenn du ehrgeizig bist es auch schaffst.

Entweder du machst die Übung falsch (lass sie dir von einem Sportler zeigen oder schaue ein Video an) oder du trainierst du viel. Du darfst nur jede 2 tage trainieren, denn sonst haben die bauchmuskeln keine Zeit, sich aufzubauen.. bauchmuskeln bauen sich schnell ab, aber bauen sich langsam auf. Also nicht übertreiben! Außerdem musst du auch die Rückenmuskeln trainieren, sonst passiert da wirklich gar nichts. Ist leider häufig der Fall.. Hoffe ich konnte helfen (: Viel Glück und lg ^^

Ich glaube du musst einfach weiter machen fünf Wochen sind glaub ich einbisschen wenig.