Batteriewechsel in alter Armbanduhr?
Ich würde gerne die Batterie in meiner Uhr wechseln, weiß aber nicht wie, nen Uhrmacher kann ich mir Finanziell und zeitlich nicht leisten😅
3 Antworten
Das ist keine Batterieuhr! 😂
Das ist ein mechanisches Handaufzugswerk was du jeden Tag aufziehen musst damit es läuft.
Dieses gezeigte Uhrwerk ist aus den 1950-1960ern.
Das Uhrwerk ist auch nicht gerade Hochwertig, nicht mal Lagersteine oder eine Stoßsicherung.
Nichts mit Batterie, alles mechanisch.
Bitte nimm da nichts auseinander, dir wird jedes Teil dann um die Ohren fliegen wenn da noch eine restspannung drauf ist. Und nicht mit Fingern rein fassen.
Wenn du hilfe brauchst wie man die Uhr in gang bekommt, kannst du gerne fragen.
Regulieren:
Dabei musst du auf den Bild den sogenannten Rückerschlüssel, in die jeweilige Richtung schieben inwiefern deine Uhr falsch läuft.
Mach das bitte mit sehr viel Ruhe und einen Zahnstocher, du darfst da wirklich nur ganz leicht neben den Rückerschlüssel mit dem Zahnstocher schieben. Denn darunter liegt die Hochempfindliche Unruhspirale und wenn du die zerknickst ist alles vorbei.
Wenn du Angst hast oder so, macht das ein Uhrmacher auch für dich.
Mfg
Mach dazu den Deckel am besten wieder drauf.
Du hast da oben ja eine Krone (das Rädchen)
Halte die Uhr fest und drehe mit deiner anderen Hand die Krone mehrere Umdrehungen nach rechts, bis du einen starken Wiederstand spürst, dann ist sie aufgezogen. Wenn sie nicht laufen sollte dann leicht schütteln.
Zum Zeiger stellen musst du die Krone ein Stück heraus ziehen und drehen.
LG
Jup, hat funktioniert, ich glaube aber sie läuft ein bisschen zu schnell
Dann ist ja gut. Die kann man regulieren sodass die langsamer läuft, aber ich sag dir solche Uhren laufen nie besonders genau, du musst bei deiner Uhr im Normalfall mit 2± Minuten rechnen.
Wie schnell läuft sie denn?
nur eine Minute, stört mich auch nicht wirklich, dachte nur vieleicht heißt das, dass ich was falsch gemacht habe
Nein falsch gemacht hast du nicht, du musst die nur 1x am Tag komplett aufziehen das genügt.
Schau mal nach 1 Tag wie die Uhr sich mit der Ganggenauigkeit verhält. Ob das mehr wird.
+1 min pro Tag ist für das Uhrwerk gut.
LG
Ich hab an der Uhr nichts weiter gemacht, hab sie nur einfach laufen lassen. Jetzt ist sie ca 4 minuten zu schnell.
Ja die 4 Minuten kann man regulieren. Den Regulierschlüssel einfach einen Millimeter oder weniger, nach - Scheiben. Ohne Gewalt! Habe ein Bild mit Erklärung in meine Antwort geschickt.
Wenn ich richtig sehe, ist das ein Ruhlawerk, die hatten austauschbare Unruhwellen, sehr praktisch.
Das Räsdchen, auf dem Foto links in der verzeirung, vorsichtig und niec gegen einen Widerstand solange drehen, bis es nicht mehr geht. Keine Gealt, bis sie anläuft. Werk sieht sauber aus. Dann die Uhr schaukeln, quer, um die Unruhe zu schwingen. Die Unruhe ist das runde Dings, das man sieht, hat eine runde Feder.
Nix schrauben und nix drehen. Kostenloses Aufziehen am Stellknopf. Dieser wird herausgezogen, vorsichtig, um die Zeiger zu bewegen.
Kannst du alles selbst!!!!!
Die Abdeckung wird von einer Schlitzschraube gehalten: Das ist der größere helle Schraubenkopf Mitte links. Ob die zwei kleineren dunklen Schraubenköpfe die Abdeckung auch halten, ist schon die erste Unsicherheit.
Zudem hat die Abdeckung Bohrungen, in denen sehr wahrscheinlich die Spindeln von darunter sich drehenden bzw. sich bewegenden Teilen gehalten werden. Wie diese Spindeln sich ausrichten, wenn man die Stütze wegnimmt, ist die nächste Unsicherheit.
Sollte einem der Batteriewechsel gelingen, ist die eigentliche Schwierigkeit das Aufsetzen der Abdeckung. Jede Spindel muß wieder genau so beweglich wie vorher in den Bohrungen der Abdeckung sitzen.
Was man zu diesem Batteriewechsel auch braucht, ist das feine paßgenaue Werkzeug. Und eine ruhige Hand. Und eine gute Lichtquelle.
Wenn du mit diesem Montageversuch niemandem gegenüber als nur dir verantwortlich bist: Nur zu!
Ob es gelingt oder nicht: Lernen wirst du dabei auf jeden Fall etwas.
Das Werk ist mechanisch und braucht keine Batterie. Gute Anleitung für Batterie-uhren!
Das Werk ist mechanisch...
Das hätte ich mir auch selber denken können.
Warum auch bin ich nur immr so leichtgläubig?
Leichtgläubigkeit ist eigentlich eine nette Eigenschaft, finde ich.
Ich brauche definitiv hilfe, um das ding wieder in gang zu bekommen😅