Kann ich die Batterie meiner Kronaby Smartwatch auch durch einen Uhrmacher wechseln lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotz der vermeintlich einfachen Technik, würde ich dich an einen Kronaby Geschäft schicken.

Im Prinzip ist alles richtig, was Lucky8Bastard schreibt. Die Uhr ist mit einem verschraubten Rückdeckel ausgestattet, den man bei vielen Uhren findet, die auch auf 10 bar/ATM abgedrückt sind.

Auch die Lithium Batterie (Hersteller muss nicht Panasonic sein) ist nicht fremd für den Uhrmacher um die Ecke, der vorzugsweise nach Wechsel einen entsprechenden Wasserdichtigkeitstest durchführen kann.

  • Doch weiß ich nicht, inwieweit Garantieansprüche geltend gemacht werden können, wenn ein freier Uhrmacher um die Ecke einen Batteriewechsel durchführt anstelle eines Kronaby Shops. Die Kautschuk Dichtung muss auf jeden Fall nach ca. 2 Jahren getauscht werden. Kommt man da mit einer Standartdichtung hin oder wird eine Originaldichtung gebraucht?
  • Wie sehr ist die Batterie in der Uhr verbaut? Wird besonderes Fachwissen benötigt und wie ist dieses zugänglich?
  • Nicht jeder wird einen Batteriewechsel an einer vermeintlichen Smartwatch annehmen.

Vergleich: Es ist ähnlich wie bei Twist Modellen von Fossil. Es sind ganz einfache Quartzuhren, doch wird vom Hersteller empfohlen diese Uhren für einen Batteriewechsel einzuschicken.

In den meisten Fällen kommt man sehr gut an das Quartzwerk ran, um da die Batterie zu wechseln. Manchmal jedoch muss man schon ganz schön Recherche durchführen, um überhaupt an das Uhrwerk ran zu kommen.

Unterschiedliche Anlaufstellen: Warum einzelne Kaufhäuser nicht auf der Liste stehen, kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht werden diese Uhren nicht angeboten und daher kann auch ein Service nicht angeboten werden.

Meine Empfehlung: Wende dich an den Kronaby Support und frage nach, ob der Batteriewechsel auch von einem freien Uhrmacher durchgeführt werden kann.

Letztendlich darf ein ausgebildeter Uhrmacher in Deutschland rechtlich gesehen jede Uhr öffnen. Bei Kaufhäusern sitzen selten ausgebildete Uhrmacher.

Ich würde die Uhr für einen simplen Batteriewechsel nicht einschicken. Auch würde ich nicht den Batteriewechsler aufm Flohmarkt wählen. Wichtig ist jedoch, dass die Uhr wieder wasserdicht gemacht wird und ein entsprechender Wasserdichttest durchgeführt wird.

Kronaby Uhren: Viele Smartwatch Nutzer bemängeln zu Recht das fehlende Aussehen einer normalen Uhr bei ihrer Smartwatch. Immer mehr Jungdesigner erfinden neue Design um dem Mangel gerecht zu werden.

Kronaby ist dabei auf einem guten Weg. Anstelle von 1,55 V Knopfzellen oder eines Akkus, kommt die Kronaby Uhr mit einer normalen 3 V Lithium Batterie aus, womit die Uhr ca. 2 in Betrieb genommen werden kann.

Vieles steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, mal abwarten wie es weiter geht.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniel0000
Beitragsersteller
"Viele Smartwatch Nutzer bemängeln zu Recht das fehlende Aussehen einer normalen Uhr bei ihrer Smartwatch. Immer mehr Jungdesigner erfinden neue Design um dem Mangel gerecht zu werden."

ich versteh den Zusammenhang nicht ganz. Die Uhren sehen doch super herkömmlich aus?

womit die Uhr ca. 2 in Betrieb genommen werden kann.

Zwei Mal? Oder wie? Und wenn ja, warum 2x?

Grüße

U7rmacher  29.12.2018, 20:34
@Daniel0000

Ja natürlich sehen diese Uhren herkömmlich aus. Es sind Hybriduhren.Das Uhrdesign von Smartwatch ist eckig, großes LCD Display. Jetzt kommen aber immer mehr Smartwatches auf den Markt, die aussehen wie eine analoge Uhr, die sogar analoge Zeiger haben. Den Smartwatch Nutzern fehlt wohl was...

Meinte damit 2 Jahre Batterielaufzeit.

U7rmacher  25.07.2020, 14:19

Vielen Dank für den Stern 🙏

Dass macht jeder gute Uhrmacher für nen 10er.

Aufpassen dass die Dichtung richtig drinliegt, muss jeder Uhrmacher und ein Drucktest für die Wasserdichte kannst du auch bei den meisten Uhrmachern machen lassen (kostet allerdings so 20-25 € extra).

Ob Galeria Kaufhof einen Drucktest machen kann, bezweifle ich allerdings.

Daniel0000
Beitragsersteller

ne kaufhof kann das nur in köln machen. ich hab gedacht, normale uhrmacher dürfen das nicht, weil die keine lizenz haben oder das nicht können, wil die uhr anders aufgebaut ist

Lucky8Bastard  22.12.2018, 18:18
@Daniel0000

Ist dass gleiche Prinzip wie bei jeder Uhr:

Batteriedeckel aufhebeln oder aufschrauben, Batterie wechseln, schauen dass die Dichtung korrekt liegt, Deckel wieder aufsetzen/festschrauben, fertig.

Danach (wenn gewünscht) Drucktest.

Daniel0000
Beitragsersteller
@Lucky8Bastard

und was genau macht der drucktest?

gut, also gehts doch durch nen normalen uhrmacher, danke

Lucky8Bastard  22.12.2018, 21:56
@Daniel0000

Der Drucktest ist dazu da zu schauen ob die Uhr wasserdicht ist oder ob z.B. die Dichtung defekt ist/falsch sitzt etc.

Das wird natürlich nicht im Wasser getestet, sonst wäre die Uhr kaputt falls man merkt dass z.B. die Dichtung defekt ist ^^

Ja, das kannst Du eigentlich bei jedem Juwelier bzw. Uhrenhändler machen lassen.