Batteriepolklemme für 2x 6mm² Kabel?

Notfalls muss ich das eben mit solchen Twin Aderendhülsen machen für 6mm², mir wäre es aber mit solchen Polklemmen lieber.

2 Antworten

Du kannst jede Polklemme nehmen und unter die (zwei) Schrauben (meist M5 oder M6) der Kabelfixierung jeweils einen Ringkabelschuh (Ringöse) mit passender Bohrung (5,2mm, 6,3mm) mit den Schrauben fixieren.

Solche Ringkabelschuhe gibt es für nahezu alle Leiterquerschnitte beim Elektriker, im Baumarkt, oder halt auch im "Netz".

Beim Elektriker kannst Du Dir bei Bedarf auch gleich das Kabel konfektionieren lassen.

Kommt drauf an welche Polklemmen du normal verwenden würdest. Ohne diese Angabe kann man das nicht richtig beantworten. Die Polklemmenvarianten sind schon etwas größer.