Welches Kabel von Autobatterie ist wofür?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dicke rote geht an den Anlasserschalter, nur dieser ist in der Lage, die hohen Ströme, die beim Anlassen fließen zu schalten.

Das dünne rote liefert die positive Versorgungsspannung für das komplette Fahrzeug mit Ausnahme des Anlassstroms.

Das dicke schwarze ist mit dem negativen Pol der Batterie verbunden und stellt am anderen Ende verbunden mit der Karosserie das Bezugspotenzial dar (Masse).

Über das dünne schwarze kann ich nur spekulieren, denkbar wäre eine zusätzliche Masseverbindung zur Unterdrückung von Stör/Brummschleifen für empfindliche Elektronik oder die Audio-Anlage. Um Brummschleifen (im Auto eher unwahrscheinlich) oder sonstige Störungen, die durch Masseschleifen entstehen zu verhindern, führt man in der Elektronik üblicherweise eine sternförmige Erdung durch (jeder, der schon einmal einen HIFI-Verstärker selbst gebaut hat, kennt das!).

bennybg
Beitragsersteller

Neben jloethe hat dieser User wohl meine Frage wirklich verstanden. :-) Danke schön Hat sich somit meine Vermutung bestätigt.

DICK - Magnetschalter Anlasser (außer Diesel)

DÜNN - Sicherungskasten

Das dickere Kabel ist immer das Massekabel (Minus). Das ist mit dem Metall der Autokarosse verbunden, weil die meisten Metallteile als Rückleiter von den einzelnen Verbrauchern dienen.
Das ist so, wie beim Fahrrad, wo nur ein (+) Kabel vom Dynamo zur Lampe führt und der Rahmen der (-) Rückleiter zum Gehäuse des Dynamos ist.
Das dünnere Kabel der Autobatterie ist das Pluskabel und führt zuerst zu den Sicherungen und weiter zu den Verbrauchern bzw. Schaltern.
Die Hochspannung, von der du sprichst, wird erst von der/den Zündspule/n erzeugt. Das sind extra dick isolierte Kabel, die von den Zündspulen weiter zu den Zündkerzen führen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallole zusammen

Das Rote Kabel ist die Plusversorgung. Davon geht das Dickere zum Anlasser, das oder die anderen gehen einmal zum Zündschloss und vor dort zu den Zündungsabhängigen verbrauchern. Die anderen oder Anschlüse vom dünneren gehen entweder über das Zündschloss oder das EZS (elektronisches Zündsteuergerät) zu den Verbrauchern die nicht Zünfungsabhängig sind also Dauerstrom benötigen wie zB Standlicht Wahrnblinker Innenleuchten oder Ähnliches. Mit der zunehmenden elektronifizierung kann es sein das Du sogar direckt am Batteriepol eine kleinere Sicherungsbox hast die Dauerstromnutzer absichern. Der minuspol ist zur schließung des Stromkreises an der Batterie und der Karrosseie angeschraubt. Ich hoffe das ausführlich genug beantwortet zu haben. Noch Fragen???? joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief