Hallo Zusammen, welche Kabel werden wo angesteckt?

sechsadrige Lampenkabel - (Elektrik, Lampe, Anschluss)

11 Antworten

Scheint ja logisch.Farbe auf Farbe.

gibt es eine 2. lampe im raum die parallell geschaltet wird? also gleichzeitig geschaltet werden soll?

Kathriny
Beitragsersteller

Nein, es soll keine zweite Lampe parallel geschaltet werden.

catweasel66  13.03.2017, 22:48
@Kathriny

dann kann ich mir aber die 2 kabel nicht erklären....

gibts noch ein ungenutztes kabelende was aus der decke  glotzt bzw ein baldachin wo eines verborgen sein könnte?

Branko1000  13.03.2017, 22:51
@Kathriny

Wenn es keinen zweiten Auslass gibt, dann pass auf, dann könntest du vielleicht irgendwo noch einen Schalter haben, der auf einem anderen Außenleiter (Phase) angeklemmt ist. Dann darfst du auf keinen Fall die braunen zusammen anklemmen, dann gibt es einen Kurzschluss.

Das würde zwar normalerweise keiner in der Praxis so machen, aber man weiß nie wer die Elektroinstallation bei dir durchgeführt hat.

catweasel66  13.03.2017, 22:54
@Branko1000

brako hat es gerafft....ich will wissen wo das 2. kabel hingeht !

das eines davon die zuleitung für die lampe ist sollte klar sein ,aber der abgang muß noch geklärt werden bevor der auch mit aufgelget wird. kann ja auch eine strippe sein mit offenen kabelenden die irgendwo rumbammelt und dann einen brand verursacht...

Branko1000  13.03.2017, 23:01
@catweasel66

Ich vermute stark, dass diese zu einem zweiten Deckenauslass geht. Dieser liegt vielleicht unter einer Hohldecke oder unter einem Federdeckel, etc.

catweasel66  13.03.2017, 23:03
@Branko1000

vermute ich ja auch,alles andere würde keinen richtigen sinn machen. deshalb meine frage nach ner 2. lampe bzw. einem weiteren deckenauslass

Das lässt sich nicht eindeutig Beantworten. Daher rate ich dir zu Fachpersonal.

Die beiden gelb-grünen sollten PE sein. Somit gehören die zusammen in eine Klemme.

Und dann wird es lustig.

Blau muss nicht zwingend N sein. Man konnte ihn auch als Schaltdraht verwenden. Später musste man blau mit einem schwarzen Schrumpfschlauch als Schaltdraht markieren.
Somit könte einer N sein, und der andere nicht.

Die beiden braunen sollten, da es sich um einen Lampenanschluß handelt, die geschaltete Phase L´ sein. Jetzt bleibt noch die Frage wo das andere Ende der Leitungen ist. Es könnten 2 Phasen sein. Dann würde man einen 400V-Kurzschluss basteln. Es könnte aber auch sein, daß du 2 Lampenauslässe hast.

Das lässt sich nur Feststellen, indem man 2-polig misst. Und dann Jeder gegen Jeden. Und das bei allen Schalterstellungen. Ich weiß nicht ob du 2 Schalter im Flur hast.

Wie du siehst gibt es da einige Möglichkeiten. Daher sollte sich das jemand mit Fachwissen anschauen. Diese Person hat das entsprechende Wissen, das Werkzeug (Messgerät oder 2-poliger Spannungsprüfer) um das Fehlerfrei anzuklemmen.

Privat würde ich es so machen. Natürlich darf ich dir nicht empfehlen, es ebenso zu machen. Kann gefährlich sein.

die kabel werden jeweils nach farbe sortiert, gemeinsam in die klemme der lampe eingeführt....

braun in L, blau in N und grüngelb in die erdung. meinstens mit einem umgedrehten tannenbaum im kreis gekennzeichnet.

pass bitte beim einführen der klemme darauf auf, dass die isolierung so tief in die klemme taucht, dass die isolierung sicher in der hülse der klemme verschwindet, um einen kurzschluss zu vermeiden.

sollte deine leuchte keinen schutzleiteranschluss (erdung) haben, musst du die beiden schutzleiter mit einer klemme verbinden.

lg, Anna