Batterien werden heiß, weshalb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann am Kontakt liegen. Da ist aber eine Ferndiagnose sehr schwierig. Die Adern müssen richtigen Kontakt haben. Bei Schraubklemmen muss das Kupfer auf der Länge der Druckplatte frei sein. Steckklemmen greifen relativ spät. Dazu Benötigt man das Datenblatt des Schalters. Aber so schwer ist das nicht. Ein Elektriker macht das einfach so.

Der Sekundenkleber spielt dabei kaum eine Rolle. Solange du damit keine Kurzschluß gebastelt hast.

Batterien und Akkus funktionieren chemisch. Das Bedeutet, dass im inneren eine chemische Reaktion abläuft. Wenn durch Stromfluss diese chemische Reaktion beschleunigt wird, entsteht auch wärme. Jetzt kommt es auf die Spannung an. AA-Batterien haben meist 1,4Volt. Akkus haben eher um die 1,2V.

Das macht einen Unterschied von 0,2V. Bei 5 Batterien ist das schon ein Unterschied von 1V.

Jetzt macht man sich Gedanken über den Strom. Der ist nicht nur von der Spannung, sondern auch vom Wiederstand abhängig.

Durch den Einbau des Schalters belastest du die Batterien zusätzlich, durch den Übergangswiederstand an den Klemmen. Wenn diese Klemmstellen nicht richtig sind, erhöht sich der Übergangswiederstand.

Kurz gesagt: du belastest die Batterien, so stark, daß sie wegen der chemischen Reaktion heiß werden.

sekundenkleber um gelötete kontakte zu verstärken????....das spielt keine rolle???,man was für blödsinn!!!.du schreibst ja schon selbst von"unprofessionellem kontakt",und genau so ist es......sekundenkleber leitet nicht.naja,da sieht man die einfachsten dinge geraten zu hochwissenschaftlichen fragen....die wenn man es genau betrachtet nicht einmal der mühe wert sind hier zu posten....unsere heutige jugend eben..

Kurzschluss ?! Ist den die Lichterkette nach deinem umbau noch funktionsfähig?

JderG
Beitragsersteller

Ja ist sie.

Aber sie leuchtet schwächer als im original Zustand.