Verträgt eine Batterie Heißkleber?

4 Antworten

Das kannst Du natürlich tun.^^

Aber der Kunststoff des Heißklebers wird so stark als isolierende Schicht zwischen dem Kabel und dem Holzstäbchen wirken,das es zu keiner elektrischen Leitfähigkeit der Verbindung führt.

Löten ist kein Hexenwerk und an einer einfachen Batterie auch völlig ungefährlich.

An den Kontakten einer AA Batterie etwas anzulöten ist zuweilen schwierig, besonders wenn man vorsichtig ist und sie nicht überhitzen will. An den glatten Kontakten haftet das Lötzinn nicht, es sei denn man rauht sie mit Schmirgelpapier auf; das könnte funktionieren.

Heißkleber ist nicht das Problem, aber ob der Kontakt zwischen Kabel und Batterie im Moment des Aushärtens besteht, ist eine andere Frage. - Einfach ausprobieren.

Besser wäre es, du kaufst dir ein Batteriefach mit Lötfahnen, dann kannst du auch problemlos die Batterie(en) austauschen.

Ja, das geht problemlos.

Achtung Grammatik: " ... kälter ALS ..."

Nachtrag: es geht Dir nur ums befestigen ? Das nahm ich an. Wenn es darum geht das Kabel in Kontakt mit einem Pol der Batterie zu halten, dann ist natürlich Heißkleber ungeeignet.

fjcnrijhff
Beitragsersteller

Ups Entschuldigung. Habe wohl zu schnell geschrieben.

Ja!

Und Löten geht auch!

Mach den Lötkolben (falls möglich) nicht auf höchste stufe und Isolier danach mit Heißkleber. Versuche außerdem nicht zu lange zu Löten!

Keiner tipp: wenns nicht geht rau die Pole mit Sandpapier oder so auf!

Es wäre außerdem eine gute idee einen Ni-Mh Akku zu verwnden falls du es Länger nutzen möchtest

guenterhalt  27.12.2017, 12:52
Mach den Lötkolben (falls möglich) nicht auf höchste stufe

das ist nicht meine Logik!

Eine heiße Lötspitze wird, wenn es mit einem Metallteil (wie die Batterie) in Berührung kommt, auch schnell eine bestimmte Fläche so erwärmen, dass flüssiges Zinn auch daran haftet.

Ein auf weniger Temperatur aufgeheizter Lötkolben verliert bei der Berührung erst einmal Wärme und bringt die Berührungsstelle (die Lötstelle) nicht auf die Schmelztemperatur des Zinns.

Man muss den Lötkolben also viel länger an so eine Batterie halten. Es wird somit nicht nur die Lötstelle erwärmt sondern die ganze Batterien.