Schalter Ampere Zahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, A = A , egal wie viel Volt. Du musst ein Schalt-Rallye 40A dazwischen setzen. Dieses kannst du mit den 8A-Schalter bedienen. Du hast 2 verschiedene Schaltkreise. Steuerstrom u. Arbeitsstrom. So funktioniert auch der Anlasser vom Auto. Wichtig ist auch der Querschnitt der Kabel .......

hauseltr  02.10.2011, 14:02

Schalt-Rallye Die Rallye ist ein Wettbewerb im Motorsport!

Relais

Das Problem ist nicht, dass der Schalter den fließenden Strom nicht vertragen würde, das Problem besteht beim Ein- und Ausschalten, da entsteht dann ein Lichtbogen, der früher oder später den Schalter killt, wenn er die Stromstärke nicht verträgt. Die Spannung ist dabei nicht so wichtig. (Und ein 250V-Schalter ist halt nicht für derartige Ströme ausgelegt).

Gruß Ragnar

KaribeM  02.10.2011, 13:43

Falsch, auch beim Geschalteten Zustand würde der Schalter verschmoren, weil der Materialquerschnitt einfach zu gering ist .

Ragnar12983  03.10.2011, 21:55
@KaribeM

Ist aber sekundär - geschaltet verträgt der Schalter locker das Vierfache der Nennlast.

würde ich nicht machen,da geht schnell der rauch raus,nimm ein relais,findest doch beim autoschrott für trinkgeld