Batteriekapazität E scooter?

1 Antwort

Ja, das kommt bei Li-Ion dann schon so in etwa hin mit dem schleichenden Kapazitätsverlust am Anfang.

Je nach Qualität haben Li-Ion Akkus unter optimalen Bedingungen eine Verschleißfestigkeit von etwa 600 bis 800 Ladezyklen bei "einfacher Qualität". Danach sollten noch etwa 60 bis 80% der ehemaligen Nennkapazität verfügbar. Hierbei beziehen sich die Hersteller aber auf 600 bis 800 vollständige Ladezyklen zwischen minimalem Ladestand (meist etwa 15-20%) bis auf jeweils 100%.

Der thermische Wohlfühlbereich solcher Akkus liegt dabei ca. zwischen etwa 15 bis 40 Grad Eigentemperatur unter Last während stärkerer Be- / oder Entladung.