Baterrie ausgelaufen/weißes Pulver

6 Antworten

Die Dinger gehören nicht in den Hausmüll !!!!

Papercut13
Beitragsersteller

Das PULVER habe ich aufgewischt und in den Müll getan. Die Batterie habe ich in eine Box mit leeren Batterien gelegt, welche ich regelmäßig entsorge.

Wenn es ein reinweißes pulver war handelte es sich wohl um kalilauge aus einer alkali mangan baterie. Kalilauge ist schon in geringen mengen stark ätzend. bei der vorliegenden konzentration passiert warscheinlich nichts, aber du solltest zur sicherheit einen arzt aufsuchen oder zumindest säure zb. zitronensaft zu dir nehmen um sie zu einem gewissen grad zu neutralisieren

Geringe Mengen sind nicht weiter schlimm. Gesund ist zwar anders, aber wirklich schädlich ist es auch nicht.

Das weisse Pulver ist ein Oxydationsprodukt der Batterie. Davon stirbs du nicht!

kannst ja mal auf die Batterie schauen, was für'n Salz das war.