Basteln mit Schrumpffolie?

1 Antwort

Ich verstehe zwar nicht ganz, aber was wäre, wenn du die Folie zwischen Backpapier legst und dann ein heißes Bügeleisen draufdrückst. Nach etwa 30sec würde ich das Bügeleisen schnell gegen etwas kaltes tauschen, damit es unter Druck abkühlen kann. (Vielleicht einen Topf)

SchlunzSchmidt
Beitragsersteller

Nein, Schrumpffolie muss bei 160 Grad in den Ofen. Für ein paar Sekunden. Dann verformt sich die Folie und sollte dann eigentlich wieder glatt werden. Aber das glatt werden klappt bei mir leider nie.

Kreasteve  13.09.2019, 22:38
@SchlunzSchmidt
Heizt den Backofen auf 150 Grad vor. Legt die ausgeschnittenen Motive mit der bemalten und bedruckten Seite nach unten auf ein mit Alufolie bedecktes Rost. Wartet ca. 1min. Die Folienstücke wellen sich kurz und ziehen sich von selbst wieder glatt (ansonsten einmal glatt drücken, solange das Material noch warm ist). Dann sind sie auch schon fertig.

https://photoadventure.eu/foto-basteltipp-schrumpffolie/

Wenige Sekunden scheinen nicht auszureichen.