Wie findet ihr die Idee mit dem Abschiedsgeschenk?
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Therapeutin zum Abschied etwas selbstgemachtes schenken. Wir kennen uns schon seit fast drei Jahren.
Ich
Ich überlege, ob ich das Buch selbst basteln soll oder ein fertiges Buch zum selber gestalten lieber wähle. Ich glaube ein fertiges Buch ist stabiler und zu dem tendiere ich etwas mehr. Meine Therapeutin ist noch bis Ende Dezember da. Ich möchte das Geschenk nicht auf den letzten Drücker fertig haben, das wäre dann zu stressig. Vor allem das Buch wird viel Zeit in Anspruch nehmen und ich muss mir noch Gedanken machen wegen meinen Ideen. Es soll ja auch schön aussehen und ich mag nichts kitschiges.
Ich schreibe etwas über meine Erfahrungen von der Therapie, was ich gelernt habe, erfahren und mitgenommen habe und male etwas z.B. eine Blume, die Schritt für Schritt wächst zuerst eine Same...
Das Buch hat dann ein Anfang, wo ich meiner Therapeutin über meine Entwicklung etwas bastele.😊
Findet ihr die Idee mit dem Buch schöner oder den Stickrahmen- Schlüsselanhänger in meinen letzten Beiträgen sind Fotos. Ich werde ihr auch ein Brief schreiben.❤
Das sind zwei Gedichte, die ich auf eine Postkarte drucken werde.
"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist der Abschied. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude."
Mögen aus allen Samen, den Sie säen wunderschöne Blumen werden, auf dass sich die Farben der Blüten in Ihren Augen spiegeln und sie Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Meine Frage: Habt ihr auch andere Ideen für meinen Abschiedsgeschenk für die Gestaltung des Buches.
Ich finde es schön, wenn ich so ein Geschenk selbst bastele.
Es gibt mir viel mehr, als wenn ich etwas fertiges kaufe und tut mir gut, mich mit der Trauer, der wegen dem Abschied mit meiner Therapeutin da ist. Klar, geht es schneller. Ich habe eine so besondere Verbindung zu diesem Menschen und möchte jede Seite wirklich so gestalten wie unsere Verbindung auch ist. Ich kannst auch einfach nur ein Foto rein kleben von etwas was mir gefällt. Oder Blumen trocknen und rein kleben und weitere Gedichte. Meiner Therapeutin werde ich dazu auch einen Abschiedsbrief schreiben.
Ps: Seit gerne ehrlich, aber konstruktiv. Gehen meine Ideen zu weit?
Ps: Das Bild ist der Entwurf von der Postkarte.
3 Antworten
Hey, das sind alles mega schöne Ideen :). Aber darf man seinen Psychologen/Therapeuten zum Abschied etwas basteln oder dürfen die das gar nicht annehmen?
Finde den zweiten Spruch besser, der erste passt nicht so gut, das ist schon zu persönlich.
Finde deine Idee aber sehr gut, sie wird sich bestimmt sehr darüber freuen. Ich denke nur, das du aufpassen solltest, da keine verstecke Liebeserklärungen einzubauen. Dankbarkeit ausdrücken ist natürlich super lieb von dir, nur ein bissel die professionelle Distanz bedenken, damit es ihr nicht schwer fällt dein Geschenk anzunehmen.
Liebe Grüße
Und nein, mit Liebeserklärungen hat das ganze nicht zu tun.
Ich sage mal so. Es fällt mir unheimlich schwer meine Therapeutin loszulassen, sie zu verlieren, wenn man zuvor so eine Rolle nicht kennenlernen konnte und traumatische Erfahrungen in der Kindheit gemacht hat. Ich habe ein großes Vertrauen zu ihr aufgebaut und fühle mich sehr überfordert und traurig und das Gefühl von Wut ist auch da, weil ich sie als wichtige Stütze und Vertrauens- und Bezugsperson verliere.
Sie geht in Elternzeit für ein Jahr und ich bin nicht bereit. Wir besprechen seit Februar schon den Abschied. 😞😔
Ehrlich gesagt, nee🙈 bin bei Geschenken aussuchen meist etwas hilflos. Deine Idee ist doch super und das Geschenk sollte ja auch von dir kommen. Das ❤️ und der Brief haben mich gerade getriggert und da hatte ich den Gedanken, dass du vielleicht etwas übers Ziel hinaus schießen könntest und etwas zu emotional werden könntest. Deswegen finde ich den zweiten Spruch auch besser, der ist schön hat aber noch eine gewisse emotionale neutralität😊 weißte wie ich meine?
Achso, das Herz und meine Idee mit dem Brief hatte ich dich getriggert. Deswegen hatte ich das Herz aber nicht eingesetzt.
Und deshalb hast du das gedacht. Nein, mit Liebeserklärungen hat meine Beziehung zu meiner Therapeutin nichts zu tun.
Deshalb frage ich ja, weil ich Sorge habe, etwas übers Ziel hinaus zu gehen und etwas zu emotional zu werden. Ich finde das Gedicht hat eine gewisse Neutralität, das gefällt mir auch.
Ich finde das hört sich sehr schön an :)
und es passt dazu was sie für dich ist und es ist auch persönlicher als ein Schlüsselanhänger oä.
Vielen lieben Dank. Wie findest du das Gedicht: " Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist der Abschied. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude."
Würdest du das Gedicht lieber weglassen.
Hast du auch andere Vorschläge/ Ideen für die Gestaltung des Buches. In meiner Frage habe ich ausführlich nochmals etwas ergänzt. :)
Das Gedicht gefällt mir weniger gut weil es mich eher an beste Freundininnen erinnert.
Vielleicht verbinden euch bestimmte dinge dann dazu noch etwas.
Oder ihr habt zusammen etwas errreicht und zu den einzelenen Schritten
das design kannst du ja zu den Gedichten anpassen
Danke, ich überlege das Gedicht vielleicht wegzulassen.
Danke für deine ehrliche Antwort. Hast du da Tipps für mich? :)