Man liest ja die Noten im Bassschlüssel anders, als im normalen Violinschlüssel, aber wie anders?

2 Antworten

Im Bassschlüssel steht das c' in der ersten Linie über den Linien, also genau spiegelverkehrt wie im Violinschlüssel. Von da aus gehst du im Bassschlüssel dann einfach runter, also vom c' aufs h, dann aufs a und so weiter. Das h liegt im Bassschlüssel dann also exakt auf der obersten Linie. Beim Violinschlüssel dagegen zählst du nach oben, also d', e', f' etc. Was mir auch immer beim Merken hilft, ist dass im Bassschlüssel der Punkt des Schlüssels auf der Linie liegt, die auch durch das f geht.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen. Das Lesen des Bassschlüssels ist größtenteils Übungssache, das wird mit der Zeit einfacher ;)

Die dort abgebildeten Noten sind zwei Noten unter den im Violinschlüssel abgebildeten Noten. D.h., dass das im Bassschlüssel abgebildete "e" ein "g" ist. Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert... :-)