Bassreflex vs Geschlossenes Gehäuse?

2 Antworten

wie präzise/tief/laut ein subwoofer spielt hängt nicht ausschließlich vom gehäuse  ab. wichtig sind die Thiele-Small-parameter.

jeder subwoofer ab 400€ wird möglichst tief, präzise und druckvoll spielen. ab geschlossen oder offen bringt dann nur noch nuance in den jeweiligen werten.

Das hat wirklich mehr mit der Kombination von tieftöner und Gehäuse zu tun als das eine oder andere besser ist. Richtig ist, das geschlossene weniger zum dröhnen neigen als bassreflex. Falsch ist das bassreflex tiefer kommen als geschlossen. Es gibt einen Bereich wo br lauter sind und es gibt einen Bereich darunter... Wo geschlossen lauter ist. Es kommt halt immer auf das zusammen spiel von lautsprecher und Gehäuse an. Bei billigen lautsprechern werden halt auch billige lautsprecher eingebaut. Die haben normal auch schwächere Magneten. Diese sollten eher geschlossen betrieben werden. Um aus Der Masse heraus zu stechen übertreiben die Gerne im bass. Was durch den einsatz von br ganz leicht ist. Und durch die fehlanpassung einen fetten bass zaubert. Hat leider nix mit der Wahrheit zu tun... VerkaufT sich aber . Der Raum in dem die Lautsprecher stehen tut sein übriges dazu. Das hat mit angeregten Resonanzen im raum zu tun. Auch das entscheideT ob br oder geschlossen besser klingen . Gruß andi