Lautsprecher , welche Frequenzen sollten da übertragen werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage erschöpfend zu behandeln, ist in diesem Rahmen unmöglich.

In aller Regel genügt ein einigermaßen linearer Freqenzverlauf im Bereich von ca. 50 bis 15000 Hertz. Die Bereiche darunter und darüber sind unbedeutender als die Linearität in diesem Bereich. (Linearität bedeutet: alle Frequenzen sollen gleich laut wiedergegeben werden.)

Frequenzen über 15000 Hertz sind für normale erwachsene Menschen nicht zu hören. Für junge Menschen und natürlich die "ich bin der Tollste"-Fraktion vielleicht schon.

Frequenzen unter 50 Hertz werden von klassischen Instrumenten mit Ausnahme mancher Kirchenorgeln gar nicht erzeugt. In der synthetischen "Devil-Bass" (ja, ja, die in diesem Golf GTI an der Ampel neben dir) erzeugte Frequenzen musst du mal wirklich zuhause abspielen - viel Spaß mit den Nachbarn! (auch bei den genannten Explosionen)

Zu den Baukonzepten: Alle von dir genannten und die andern können gut sein oder schlecht! (Bandpass ist kein Baukonzept in diesem Sinn)

Hier hilft tatsächlich nur Probe hören und vergleichen. Nach meiner Beobachtung haben Lautsprecherboxen in den letzten zwei, drei Jahrzehnten deutlich an Qualität zugenommen, sodass du schon in der Mittelklasse fündig werden kannst.

Ich schließe mich voll dem ersten Beitrag an...es sollte aber eben darauf geachtet werden, wenn tiefe Frequenzen sehr laut sein sollen(Explosionen)...wären auch etwas unnter 50 Hz sinnvoll..aber eben nur mit großem Subwoofer...ab 12-15 Zoll...mit guter Hubfähigkeit

Also ein Bandpass macht Bauartbedingt nur einen sehr schmalen Frequenzbereich, desshalb klingen die Bässe dann immer gleich, egal welche Musik man auflegt. Ich habe schon etliche gehört, sind alle durchgefallen bei mir. Transmissionsline ist wirklich oft kritisch, nicht selten ist im Treppenhaus mehr Bass als im Wohnzimmer. Würde Bassreflex empfehlen. Im übrigen, wenn bei einem Frequenzbereich nicht z.B. -3db 50-16000Hz steht kannst du die Angabe getrost vergessen. Viele würden bei der gleichen Box 20-20000Hz hinschreiben weil das ja sogar stimmt, nur unterhalb von 50Hz kommt da halt fast nichts. Und ganz wichtig, du mußt die Box mit deiner Musik Probe hören, bei nem guten Fachhändler kannst du sie zu Hause testen. Und wenn du noch nie eine Box gehört hast die echte 25Hz mit richtig Pegel kann dann hör dir so etwas am besten bei dir zu Hause erst mal an bevor du es kaufst, du wirst dich Wundern was sich alles bewegt in deinem Haus. Alles was ernsthaft unter 30 Hz laufen soll würde ich ab 15" veranschlagen, und auf Große Bassreflexöffnung (am besten abgerundet) achten. viel Spaß

PS: im übrigen, richtig gute Lautsprecher ist wirklich sehr relativ, bei mir fängt so etwas bei ca. 2000,-/Stück an, bei anderen schon bei 400,- und andere sagen ab 15000,- Wenn du die Möglichkeit hast hör dir mal was von Dynaudio an. Also die A-Klasse würd ich nicht kaufen von denen aber ab der C-Klasse (im Autodeutsch) wird es ganz nett.

Das wichtigste: Vergiss Bitte den Frequenzgang, wenn du auf Teschnische Details achtest findest du nie deinen Lautsprecher. Du musst die mit DEINER Musik probehören. Belastbarkeit, Frequenzgang ist alles völlig unwichtig. Entscheident ist, gefällt dir der sound und machen sie dir genügend Pegel. Genügend Pegel hat übrigens fast nichts mit Belastbarkeit zu tun sondern vielmehr mit Wirkungsgrad. Z.B. 89db/1W/1m (was für HiFi schon sehr ordentlich ist. Für 3db mehr benötigst du schon die doppelte und für 10db mehr die zehnfache Leistung, für 20db die 100fache Leistung. Es gibt Lautsprecher mit deutlich über 100db/1W/1m Sensitivity.

Gerade auch beim Kauf von Lautsprecherboxen sollte man bedenken, dass das menschliche Ohr - in Abhängigkeit von Alter und Gesundheit - Frequenzen nur im Bereich von 20 - 22.000 Hz wahrnehmen kann. Insoweit sind "kristallklare Höhen und abgrundtiefe Bässe" eine relative Größe, kenne ich doch den Zustand deiner "Lauschlappen" nicht ;-)

Vom Lautsprechertyp würde ich eine Bassreflex-Box bevorzugen. Transmission-Line kann bauartbedingt (Länge des TM-Rohres beispielsweise etwa zwei Meter für 40 Hertz Rohrresonanz!) in Wohnungen unter Umständen problematisch sein. Beim Band-Pass-System kann sich die genaue Einstellung als schwierig erweisen. Das Bass-Reflex-System ist daher sozusagen die goldene Mitte und vom Hörgenuss her völlig in Ordnung.