Basslautsprecher im Kofferraum?

2 Antworten

Ohne Verstärker kommt da garnix 'raus; der receiver is'fast wichtiger u. der sollte weniger [W] als die Boxen 🔈🔈 haben 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlorianH246  08.07.2024, 17:49
der sollte weniger [W] als die Boxen

Warum das? Dass er am Limit läuft und übersteuert? Lieber einen Verstärker mit mehr Leistung, der dafür entspannt läuft, schadet dem Lautsprecher nicht wenn man nicht zu weit aufdreht. Ansonsten, mit DSP mit Limiter davor gibts keine Probleme mit Lautsprecher-Zerstörung.

Shalidor  08.07.2024, 18:26
@FlorianH246

Richtig, im Idealfall bietet der Verstärker beim Subwoofer 20% mehr RMS-Leistung, als er theoretisch bräuchte. Gerade beim Subwoofer hört man das idr. recht deutlich, wenn das Chassis überlastet wird. Eine Übersteuerung der Endstufe hingegen ist da eher weniger schön.

So sieht der Lautsprecher aus. Gibt er Bass wieder?

Wäre komisch wenn nicht, einzig und alleine dafür ist der schließlich da. Ist immerhin ein Subwoofer mit Dual-Chassis.

Der ist aber passiv, dazu bräuchtest du erst noch eine geeignete Endstufe und einen Leistungskondensator zur Stromglättung.