Bassbox ohne Kondensator

5 Antworten

1000 Watt angeschlossen: Dauerstrom

die 1000watt sind ein nichtssagender wert. wichtig ist die leistungsaufnahme der bassbox. und die kann keine 1000watt sein da dann ca. 80A fließen würden.

ronnyarmin  10.04.2014, 11:43

Eine Bassbox hat keine Leistungsaufnahme, sondern eine Belastbarkeit.

Wichtig ist die Leistungsaufnahme des Verstärkers. Bei den genannten Werten handelt es sich wahrscheinlich im den nichtssagenden PMPO-Wert. Welche Leistungsaufnahme der Verstärker wirklich hat weiss niemand, solange das Modell nicht bekannt ist. Hinzu kommt, dass der ja nicht ständig unter Volllast läuft.

Was der Kondensator an einer Bassbox soll müsste der Fragesteller aber nochmal erklären.

martinzuhause  10.04.2014, 11:46
@ronnyarmin

der soll sicher spannungsspitzen an der endstufe abfangen. seltsamerweise scheint dr fragestelle zu glauben dann hält die batterie länger

ronnyarmin  10.04.2014, 12:41
@martinzuhause

Ein Kondensator am Verstärker fängt keine Spannungsspitzen ab, woher sollten die denn kommen? Er hält im Zeitraum weniger Millisekunden die Spanungsversorgung aufrecht, wenn die Batterie das nicht mehr schafft oder die Anschlusskabel zu dünn sind.

Aber du hast Recht, der Fragesteller hat nicht darüber nachgedacht, dass auch der Kondensator von der Batterie geladen wird.

An einer Bassbox hat der Kondensator trotzdem nichts zu suchen.

der Kondensator hat KEINEN Einfluss darauf, wie lange du bei abgeschaltetem Motor Musik hören kannst, denn der Kondensator speichert energie nur Kurzzeitig!

es kommt nicht darauf an, wie viel maximalleistung die Endstufe hat, sondern wieviel RMS Leistung sie hat. Diese liegt bei deiner denke mal so bei 400W. dazu kommt dann noch das Radio mit (ich schätze mal) 200W. macht insgesamt 600W RMS, wenn du voll aufgedreht hast. Wenn du jetzt eine 50Ah Batterie hast (normal für Benziner) die voll geladen ist, berechnet sich die Zeit so:

600W bei 12V sind 50A.

50Ah / 50A = 1h

also rechnerisch eine Stunde. Praktisch wird es deutlich weniger sein, da ab einem gewissen "entladegrad" der Batterie die Spannung zusammenbricht, was bedeutet dass Radio und Endstufe sich kurzzeitig abschalten (vergleichbar als wenn du bei deiner Stereoanlage im Haus bei jedem Basskick kurz ausschaltest). Ich denke mal, dass dieser Zustand der Batterie nach spätestens einer halben Stunde voll aufgedrehter Musik erreicht sein sollte. Ob man das Auto dann noch starten kann weiß ich nicht, ich hab die Batterie dann immer erst über Nacht geladen ;) Allerdings kann man einen Benziner auch ganz leicht anschieben, hab ich auch schon gemacht. :D

ich hoffe das Beantwortet deine Frage. ;)

gruß!

Es kommt auf die maximale Stromaufnahme des Verstärkers an, dazu addiert sich Radio und der Rest der Verbraucher. Anhand der an der Endstufe befindlichen Sicherungswerte kann man auf die maximale Stromaufnahme schließen. Diese tritt allerdings nicht konstant auf, sondern quasi im Takt der Musik. Zudem ist eine Autobatterie schon mit 9-10 Volt genaugenommen leer, das Auto lässt sich nicht mehr starten, die Bordelektronik samt Radio und Verstärker dürften auch abschalten bzw. nicht mehr richtig funktionieren. Somit lässt sich nur sehr schwer im Voraus berechnen, wie lange so was bei Dauerbetrieb durchhält. Alles Berechnungen sind nur grobe Versuche, in der Praxis lassen sich die Ergebnisse kaum reproduzieren.

Ein Kondensator wird vor der Bassendstufe verwendet, ab 300 W RMS bis ca. 800 W RMS. Darunter nicht zwingend notwendig, darüber wird eher mit komplexeren Stromnetzen gebaut, also mit Zweitbatterien und speziellen Netzteilen. Er puffert den nur "zäh" fließenden Strom der Batterie für kurze Spitzenimpulse (Bass) ab, hat mit der Stromversorgung aber grundsätzlich nichts zu tun.

Also, ausprobieren, oder mit Motor...

Ich würde mir eher sorgen machen, dass die Batterie bald eingehen wird und du eine Neue brauchst... Ohne Powercap hat die Batterie eine viel kürzere Lebensdauer (kenne das Problem leider aus eigener Erfahrung). Daher leg dir mal einen Powercap zu, kosten eh nicht allzu viel Geld und sind schnell eingebaut!

wenn die wirklich 1kW hätte vergleichbar mit Starter. Und dann läuft die sicher auch nie dauernd mit voller Leistung.