Basketball mit 15 jahren Anfangen was kann man noch erreichen?

8 Antworten

Das kommt zum ersten darauf an in welchem Verein du anfängst.Und in welchem Bundesland usw. einige Bundesländer fördern den Basketball mehr und andere eben nicht. Wirklich weit also in die zweite Bundesliga oder so kommst du meiner Meinung nach nur über die Sportschule.Natürlich wäre es von Vorteil gewesen wenn du mit 12 angefangen hättest z.B. sind in den darauffolgenden Jahren auch die ganzen Sichtungsmaßnahmen. Wenn du besser werden willst,musst du dich auf jeden Fall fördern lassen unter anderem auch den Verein wechseln,wenn du dort kein anspruchsvolles Training mehr bekommst. Von Vorteil ist es imer in einen Verein einzusteigen der in einer "Basketballmetropole" liegt. Also in denen es eben viele Vereine gibt udn Basketball auch besondersd gefördert wird.Meistens sind dort auch Sportschulen mit Internaten.In Deutschland wären das soweit ich weiß Chemnitz(Sachsen),Grünberg(Hessen) udn Jena(Thüringen).Ich weiß auch noch von guten Basketballern aus Berlin,Nördlingen(Bayern) und Halle(Sachsen-Anhalt). Also wenn du dich wirklich in dein Training reinhängst und nicht den Mut verlierst dann könntest du dich später vielleicht an einer Sportschule bewerben und von dort aus wird man meistens auch für große Mannschaften gesichtet(unter anderem auch Nationalkader) z.B. in Jena könntest du nach der Schule auch noch nebenbei studieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) LG Chapelier

du kannst viele´s erreichen mit 15 ist es etwas zuspät aber wenn du hart anstrengts dann könntest möglicherweise in der 2 bundesliga dirk nowitz hat mit 13 angefangen basketball zu spielen und wurde auch mvp und ist mit den dallas mavericks 2011 wenn ich mich nicht täusche meister geworden.

Hallo! Sicher ist das nicht zu spät- Du brauchst natürlich Talent, einen starken Willen, Grundschnelligkeit und möglichst eine sportliche Vorgeschichte. Wenn Du etwas alleine trainieren willst - ich habe hier einen Plan. Das wird nicht alles auf Anhieb gehen, aber vielleicht etwas. Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht (Nur Hantelstange oder 20 - 40 Kg) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ich wünsche Dir nachhaltig viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Was kannst du noch erreichen...Alles!

Du musst nur hart trainieren und immer besser werden. Ich gebe dir den Rat, dass du dich direkt einem großen Verein in deiner Nähe anschließt. Große Vereine können dich viel besser fördern und bieten dir viel bessere Möglichkeiten. Außerdem kannst du dort logischerweise auch gesichtet werden und somit z.B. aufsteigen in höhere Ligen.

Ich möchte dir außerdem den Tipp geben, gegen so viele Leute wie möglich zu spielen. Wenn es bei dir gut besuchte Basketballplätze gibt, dann versuche dort gegen bessere zu spielen, oder fahre mal in die Großstadt und spiele dort. Das bringt ne Menge.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Zero ;)

Du kannst noch alles erreichen, wenn du sehr motiviert bist, ist 2.Bundesliga auf jeden Fall drin. Da du sagst, dass du ein riesiger Fan bist, wirst du auch Grundlagen haben was z.B. Taktik oder Begriffe angeht. Zwar werden die Leute aus deinem Verein schon ewig spielen, aber das macht nichts, denn wenn du Ahnung hast wirst du es schnell nachholen. Und selbst wenn du kein Talent hast, wirst du dir Skills antrainieren. Das ist sehr wichtig. Es hängt zwar schon was vom Talent ab, vor allem ganz am Anfang. Aber irgendwann werden Skills überwiegen. Und Skills kann man nur durch stundenlanges Training erreichen. Es gibt eine Regel, um Weltklasseniveau in etwas zu erreichen, egal ob Instrument, Sport oder noch was anderes, musst du mindestens 10.000 Stunden richtigen Trainings absolviert haben. Du siehst also Training ist viel wichtiger als Talent. Und es gab genug Beispiele, unser Dirk hat mit 14 angefangen, Pau Gasol sogar mit 16 und beide sind sehr erfolgreich in der NBA.

Du hast die nötige Basis und Motivation. Wenn du jetzt noch viel richtiges Training dazu gibst, ist höchstes Niveau in Deutschland sehr wohl erreichbar. Was aber wichtig ist ist die Clubwahl. Umso größer und erfolgreicher der Club, umso bessere Trainer wird er stellen, und genau das brauchst du.

Wenn du in einem Kaff wie Brandenburg wohnst, würde ich dir empfehlen, zu einer größeren Stadt zu gehen, hier wär das z.B. Berlin. Sonst, wenn du im Westen wohnst, wirst du wahrscheinlich eine Vielzahl von qualitativen Angeboten zur Auswahl haben und deinem Traum steht nichts im Wege.

LG calendarium