Basilikum bekommt braune Blätter?
Liebe Community,
einem Freund von mir ist der Basilikum, den er mit viel Hingabe gepflegt hat, halb kaputt gegangen. Die Blätter hängen herunter, werden braun und fallen ab; auch alle Ableger haben das Problem und gehen ein.
Wurzelfäule können wir ausschließen, zu wenig Wasser auch. Der Standort war bisher optimal (wurde für das Bild kurz weggestellt, um nicht gegen das Licht zu fotografieren)
.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Und vielleicht auch Ideen, um den Basilikum doch noch zu retten?
Besten Dank und viele Grüße
Moritz
2 Antworten
Hallo Moritzw07,
Basilikum ist als Zimmerpflanze nur bedingt zu kultivieren
das
wird Dir nichts nützen, da ja auch Deine Stecklinge eingehen!
Vielleicht sind Thripse das Problem - winzig kleine, längliche Viecher, die mit bloßem Auge kaum auffallen aber auf den Blättern sitzen und einzelne Zellen aussaugen. Das hab ich leider auch öfter, dann werden die Blätter schon mal braun-graulich und knusprig. Noch etwas frischere Blätter sehen gegen das Licht gehalten dann punktuell (betroffene Blattzellen) sehr durchscheinend aus. Abhilfe schaffen tut da i.d.R. nur schnelles und konsequentes Handeln: abduschen, trocknen lassen (nicht am sonnigen Standort, sonst gibt es durch den Lupen-effekt der Wassertropfen noch Sonnenbrand dazu) und mit einem Neemölpräparat einsprühen. Am besten täglich wiederholen, bis das Blättersterben aufhört und du keine Viecher mehr siehst. Damit der allerdings von unten auch wieder buschig und voll nachwächst, empfiehlt sich ein Rückschnitt über den untersten unverholzten Blattansätzen.