Himbeer Krankheit Wurzelfäule?

3 Antworten

Schaut gut aus, eventuell etwas mehr Wasser geben, Erde schaut sehr trocken aus.

Ich druecke dir beide Dajmen fuer gute Ueberwinterung

Die Himbeerzeit geht zu Ende. Jetzt kommt langsam die Phase in der die Pflanzen zurückgeschnitten werden und quasi in die Winterruhe gehen. Meine Himbeeren im Garten haben schon fast keine Blätter mehr und den ersten groben Schnitt erhalten

XXSXH05ST
Beitragsersteller

Danke, da es ja eine Balkonhimbeere sein soll woher weiß ich wieviel ich zurückschneiden muss, auch wenn noch Früchte dran sind?:)

DerBayer80  05.10.2024, 11:18
@XXSXH05ST

Du nimmst alle trockenen Triebe ab. Das nette ist, die Pflanze könntet du genauso in den Garten stellen und sie würde wachsen. Das einzige was das Wachstum begrenzt ist der Topf. Sinnvoll wäre auch im kommenden Jahr ein neuer Topf oder zumindest neue Erde. Dazu ein wenig Dünger. (Ich nehm bei uns immer die Hasenscheiße) 🤣

maja0403  05.10.2024, 11:18
@XXSXH05ST

Auch Balkonhimbeeren reagieren auf den kommende Winterzeit ;-)

Ich würde die Himbeere lieber von oben gießen.
Himbeeren sind Flachwurzler und mögen durchgehend feuchten Boden.
Natürlich immer nur so viel , daß kein Stauwaser entsteht.

Man sollte nicht vergessen, gelegentlich zu düngen. Alle paar Wochen ein bißchen Universaldünger in Gießwasser lösen und reingießen. Jetzt allerdings nicht mehr, weil die diesjährige Vegetationszeit dem Ende zugeht.

Die Ruten, die nichts mehr tragen werden, erkennt man daran, daß sie vertrocknen.
Sie werden braun und dürr, und die kann man dann komplett rausschneiden.
Bei deinen noch lebendigen Ruten mußt du in diesem Winter noch nichts schneiden.

Daß Laub jetzt vergilbt, ist jahreszeitlich bedingt. Himbeeren werfen ihr Laub im Winter ab.