Bartagame wechseln die Farbe, was bedeutet das?
Hey,
ich habe 2 Bartagame die 2 Monate alt sind.
Die Sonnen sich gerade unter der Wärmelampe. Der eine ist jetzt sehr hell Orange,der andere hell Braun/Schwarz.
Wenn die Lampe abends aus ist,werden sie dunkler. Und wenn ich sie mal auf meine Hand nehme,bekommt der braun/schwarze aufeinmal orangene/gelbe Füße/Schwanz.
Was bedeutet das ? Sie wechseln ihre Farben ja nach Gefühlslage ( glaube ich ).
lg
6 Antworten
Wenn sie sich dunkel verfärben (auf deiner Hand) deutet das auf Stress hin. Keine Bartagame wird gerne in die Hand genommen. Und Bartagamen sind Einzelgänger. Paarweise Haltung ist per se Stress für die Tiere (2 Weibchen funktioniert da meist noch am besten, 2 Männchen geht gar nicht).
Sie sind auch noch recht jung, die Farben sind noch nicht entgültig. Nach jeder Häutung werden sie etwas zur entgültigen Färbung gehen.
Klar, du sollst sie auf jeden Fall an deine Hand gewöhnen, denn manchmal ist es ja unvermeidbar, dass du sie in die Hand nehmen musst (sauber machen, Tierarzt etc). Ich meinte damit nur, es sind halt keine Kuscheltiere, nur weil sie weniger scheu daherkommen wie andere Reptilien.
Also so, wie ein altes Ehepaar, nicht mehr, wie frisch Verliebte.
Wenn sie unter der Wärmelampe schwarz werden, sind sie gar und du kannst sie servieren. Spaß beiseite: Die Farben Gelb und Orange sind Warnfarben und sollen abschrecken (Achtung, ich bin giftig). Offenbar muss sich die eine noch an den Kontakt zu dir gewöhnen.
Hallo
Einmal zeigt die Färbung die Stimmungslage und vorallem Stress an, zum anderen dient es der Thermoregulation.
Ich empfehle dir Unbedingt: Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Karsten Grießhammer, Gunther Köhler und Norbert Schuster (Neuauflage 2013)
Für einen Überblick für deine Tiere.
Mit der Paarhaltung wurde ja schon angesprochen. Hier sollte unbedingt auch weiterhin auf die Geschlechter geachtet werden. Und die Körpersprache und das Verhalten der Tiere muss erlernt werden, dass Unterdrückung frühzeitig erkannt wird.
Was hast du denn für Beleuchtung (Lampennamen) verbaut, wenn dort eine Dunkelfärbung vorhanden ist? Schau auch mal für den ersten Überblick hier: www.bartagamen.keppers.de
Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nicht sollte dies zügig nachgeholt werden. Leider beraten viele Verkäufer und Vermehrer sehr schlecht.
Die Tiere sollten auf keinen Fall mehrmals am Tag auf die Hand genommen werden. Du kann langsam versuchen ob sie dir aus der Hand fressen. Gerade frisch eingezogene Tiere brauchen Ruhen. Generell mögen diese Tiere nicht angefasst zu werden.
Grüße
Ich habe eine Heizlampe die nicht leuchtet und eine andere. Ich glaube uvb oder soetwas,welches sie zum Knochenwachstum brauchen. Habe ich alles von einem Freund bekommen,der die Tiere früher einmal gezüchtet hat.
Daher denke ich , diese Lampen sind richtig.
Hallo
Leider muss ich dir sagen, dass dein Freund wohl keine Ahnung hat. Wärelampen ohne Licht (wahrscheinlich Elsteinstrahler) haben bei Steppentieren nichts zu suchen.
Wichtig sind Metalldampf-Hochdrucklampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. UV-Lampen ohne Vorschaltgerät oder als Röhre sind hier nicht ausreichend.
Hier sollte also bitte zügig nachgerüstet werden, da gerade Jungtiere so sehr schnell Schaden erleiden. Schau dich mal etwas auf dem Link um, da findest du auch alles zu Beleuchtung.
Mir sind bei Bartagamen Farbänderungen bekannt, nicht im Sinne von Farbe ändern, sondern vielmehr heller oder dunkler werden. Als wechselwarme Tiere sind sie durch Abdunkeln der Oberfläche in der Lage, begünstigend auf die Aufnahme von Wärmeeinstrahlung einzuwirken. Wenn sie heller werden, wird dem Effekt entgegengewirkt. Auch kann aber Stress oder ähnliche mentale Lagen eine Änderung der Farbintensität hervorrufen.
Das hängt von ihrer Laune ab
Darf ich sie denn 1-2 mal am Tag für 5 min. auf meine Hand nehmen,damit sie sich an mich gewöhnen ?