Bariumsalze?

4 Antworten

3g Ba-Salz würde ich nicht mehr in den Ausguss schütten sondern dem Sammelbehälter der Chemie in der Schule anvertrauen.

3g sind für einen Anfänger keine kleine Menge und daher fachgerecht zu entsorgen. Wie: Mach dir darüber Gedanken, ehe du anfängst zu experimentieren.

Überschuß Sulfat dazu und in den Ausguß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Jo3591  28.07.2016, 12:13

Das entstehende Bariumsulfat ist extrem schwer löslich und ungiftig, es ist z.B. als Füllstoff in Kunstdruck-Papieren und in vielen anderen Erzeugnissen enthalten und man schluckt es sogar als Röntgenkontrastmittel wenn der Magen durchleuchtet werden soll. Daher eine gute und richtige Antwort.

Entweder du packst es in einem Behälter und entsorgst es über eine Schadstoffentsorgung oder du gibst einfach Na-Sulfat-Lsg. oder Schwefelsäure zu, bis nichts mehr ausfällt und kannst die Lösung dann über das Abwasser (aber vorher den pH prüfen und ggf. etwas neutraler einstellen) entsorgen.

botanicus  27.07.2016, 21:14

Der pH ist für den Ausguss egal, das verdünnt sich im Abwasser eh.

Zidane47  27.07.2016, 21:23
@botanicus

Muss dir zum Teil leider wiedersprechen. Egal ist es nicht und fachgerecht entsorgt schon mal garnicht. Eine Säure oder Base gehört nicht zur Entsorgung in den Abfluss. Sonst hätten die Chemiefabriken ja gar keine Sorgen mehr was das anbelangt.

Klar wird die Kläranlage mit ner geringen Menge fertig aber wenn das jeder machen würde weiß du ja selber wo es hin führt.

ThomasJNewton  27.07.2016, 21:33
@Zidane47

Wenn es jeder macht, neutralisieren sich auch Säuren und Basen.

Soll jeder stundenlang im Auto fahren und Liter Sprit verfeuern, um mal ein paar Gramm zu entsorgen, von Stoffen, die phantastilliardenfach mehr in der Natur vorkommen?

Demnächst fährt dann noch der Atem-Entsorger 2mal die Woche vorbei.
Und Urin ist m.W. auch sauer, und der wird in rauhen Mengen wild entsorgt.

Zidane47  27.07.2016, 21:46
@ThomasJNewton

Du Bauer, Rohreiniger ist auch eine Base trotzdem gehört er zur Entsorgung nicht in den Abfluss !!! Verlangt doch keiner von dir dass du jeden Tag für paar gramm zum Entsorger rennst ( Der ist nicht dein Ticker ) ! Dafür gibt es ja spezielle Abfallbehälter und wenn die dann voll sind kannst du sie entsorgen lassen. Normal dass keiner für 3 gramm zum Entsorger rennt! Wenn bei dir der gelbe Müll voll ist und du noch ein Plastikteil hast was da nicht rein passt schmeißt du es auch in die schwarze Tonne aber gehört es da rein ? Nein ! Theorie und Praxis mein Freund ;)

Zidane47  27.07.2016, 21:48
@ThomasJNewton

Und um eine Neutralisation von Säure und Base zu bewirken braucht es ein bisschen mehr als einfach blind beides zusammen zu mischen!

ThomasJNewton  27.07.2016, 22:12
@Zidane47

Warum antwortest du 2 mal auf meinen Kommentar, anstatt dich selbst zu kommentieren, wie es andere Leute deines Niveaus machen?

Solche blauen Nachwuchsexperten kommen und gehen.
Bislang ist noch keiner im meinem Gedächtnis hängengelieben.