Barcode auf Pfandbons im selben Supermarkt ist absolut identisch wenn man immer die gleiche Flasche in den Automaten steckt tech ik?

4 Antworten

Nein. Es wird immer ein neuer STRICHcode generiert. Dieser ist dann so lange gültig bis er durch das scannen entwertet und wieder aus dem System gelöscht bzw. als eingelöst gekennzeichnet wird.

Zudem enthält der Strichcode auf dem Leergutbon keinerlei Daten über das eingeworfene Leergut oder den Pfandwert usw. Sondern er ist im Prinzip lediglich sowas wie ein Schlüssel zu den Daten im System, welches der Automat zuvor an den Computer gesendet hat. Durch das Scannen weiß die Kasse dann welche Daten sie abrufen muss um den Pfandwert gutschreiben zu können.

Nimm mal einen Barcodeleser und lies den Barcode. Gibt es als App fürs Handy.

Ich habe es selber noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen dass da der Pfandbetrag, eine Nummer der Filiale und Datum und Uhrzeit im Barcode steckt, eventuell alles in eine lange Nummer rein codiert.

Wenn Du immer dieselbe Flasche reinsteckst, merkt der Automat üblicherweise das Herausziehen. 😉

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Nein. Ich stecke eine Flasche rein und drucke den Pfandbon. Das gleiche wiederhole ich mit einer anderen Flasche der gleichen Sorte. Sind dann die Barcodes der beiden Pfandbons identisch?

CatsEyes  06.01.2023, 10:52
@KoenigLudwigXIV

Davon gehe ich aus, das kannst Du Dir doch aber selber beantworten, vergleiche einfach den Code zweier oder mehrerer Flaschen.

Update: Sorrry, hatte da was verwechselt.

CatsEyes  06.01.2023, 10:54
@KoenigLudwigXIV

Aber auch die Unterschiede oder eben nicht kannst Du doch auch problemlos selber testen auf zwei Pfandbons.

CatsEyes  06.01.2023, 10:56
@KoenigLudwigXIV

Wenn ich sowas programmieren würde, dann hätte jeder Pfandbon einen anderen Code, etwa ähnlich einer zwei-Faktor-Legitimierung.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nein. Ist er nicht.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Warum nicht? Ist doch das gleiche was verschlüsselt wird.

FinnHansburger  06.01.2023, 10:26
@KoenigLudwigXIV

Nein. Da wird nichts verschlüsselt. Da wird etwas generiert. Ein taufrischer EAN Code der der Kasse sagt wieviel er wert ist. Und ich gehe davon aus, dass man den selben Bon nicht zweimal über die Kasse ziehen kann

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller
@Andreaslpz

Darum ging es ja nicht. Es geht darum die Pfandbons zu vergleichen die exakt die gleichen Flaschen in exakt der gleichen Anzahl beinhalten.