Barbie liste

1 Antwort

Hallo, nein, es existiert kein spezielles Buch oder Liste nur für in Deutschland herausgebrachte Barbies. Man muss sich selbst mühsam durch englische und deutsche Barbie Literatur und durch Gespräche mit langjährigen SammlerInnen arbeiten ehe man nur eine gewisse Übersicht erhält. Leider gibt es kaum englischsprachige Literatur, die auch nicht-USA Ausgaben berücksichtigen.

Eine Möglichkeit wäre, dass man jedes Heft der deutschen Barbie Journale besitzen würde seit Herausgabe in Deutschland. Ich habe einige seit 1985 (meist wurden 2 pro Jahr herausgegeben : Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter) . Ich habe allerdings keine Ahnung ab wann sie in Deutschland verkauft wurden. Ich kenne leider auch keine website bzw. homepage von engagierten SammlerInnen, die eine komplette Auflistung bieten könnten.

Es gibt einige Dolls und Outfits, die European oder German specials sind und die so nie in den USA verkauft wurden.

Mit den Stichworten "German Barbie " oder German special Barbie, oder auch European Special kann man bei flickr.com einiges finden.