Wie viel ist diese Barbie (ca. 1959 ) ungefähr wert? Siehe Bild ;)

Barbie - (Wert, sammeln, Puppen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider muss ich Dich enttäuschen, diese Dame ist keine Barbie im Sinne von original von Mattel. Es gibt so etliche Hongkong Klone, die auch in den 60ern produziert wurden. Allerdings erkennt man die sehr alten Damen daran, dass sie genau wie die 60er Barbies den Blick zur Seite richten und nicht geradeaus. DIe Klone haben sich immer stark am Original orientiert. Die ersten Klone mit Geradeausblick gab es demnach vermutlich Ende der 60er , Anfang der 70er und später, genau wie bei Mattel. Es gibt bei Ebay auch Sammler,die gern Hongkong Ladies sammeln. Ich würde sie einfach mal anbieten und sehen, was kommt. Ich hab schon des öfteren in den letzten Jahren von Flohmärkten solche Puppen mitgenommen und verkauft. Mal hab ich gut daran verdient, mal nur ein oder zwei EUR. Man weiß es einfach nicht, ob gerade die Sammler nach genau dieser Puppe suchen oder nicht.

Noch ein kleiner Hinweis: original Barbies von Mattel wurden in Deutschland erst 1964 verkauft. Deshalb ist es ja so schwer, an ältere Barbies ranzukommen - man muss die in den USA ersteigern, und dann auch noch hohen Zoll und EUST zahlen, weil die Ladies recht teuer werden. DIe Barbies, die man auch hier findet, sind die Ponytail oder Bubblecut Barbies aus 1964 und später. Um eine gewisse Übersicht oder Idee zu bekommen, einfach mal Vintage Barbie bei Ebay eingeben. Aber viele Anbieter nehmen "VIntage" als Lockbegriff und bieten dann 90er Jahre Sachen oder jünger an. Ob aus Unwissen oder Absicht, man weiß es nicht immer-. Mich ärgert das, weil ich mich durch 80 % neue Barbies dann durchgucken muss. Naja, nicht jeder weiß ausreichend über Barbies Bescheid, das kann man vielleicht auch nicht verlangen.

stells einfach in amazon auf oder bestimmt gibt es so sammler seiten für sowas.....oder ein antiqitätenladen?