Baragame hat aufgeblähten Bauch - was tun?

3 Antworten

Sehe gerade..... War das die Bartagame, auf die ausversehen getreten wurde? Wenn ja dann noch zügiger zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Morgen. Nicht nach dem Wochenende.

Das Tier kann innere Verletzungen haben und sehr jämmerlich sterben

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Hallo,

leider muss ich dir sagen sieht es aus, als wäre die Haltung stark verbesserungswürdig.
Die Lampen sind suboptimal und die eine auch viel viel zu nah am Tier. DA muss eine Komplett andere Beleuchtung her. Auch scheint das Terrariun wirklich sehr klein. Wie groß ist es denn?

Mit dem Verhalten solltest du dringend zu einem reptilienkundigen Tierarzt, das kann eine Verstopfung sein, sie sehr schnell tödlich enden kann.

Wurde eien Kotprobe untersucht? Wenn nicht unebdingt nachholen

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere und ja auch für Zwerge ab 150x80x80)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Bitte klick dich mal in Ruhe hier druch, gilt alles auch für Zwerge:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum fragst du nicht in einem Expertenforum für Bartagames? Dort hast du geballtes Wissen um die kleinen Tierchen.

https://www.bartagame-info.de/Forum/profile.php?mode=register

Aluriel  04.10.2020, 17:47

Achatung. Nur weil Bartagame dran steht, heißt es nicht, dass es Experten sind ;) Eher dann das Forum der DGHT