Zwergbartagamen zusammensetzen?

2 Antworten

Zwergbartagamen sin Einzelgänger wäre aber die richtige Antwort ;) Warum möchtest du das nicht hören ?

Generell ist es nicht ratsam 1 Männchen und 1 Weibchen zu halten.

Wie alt sind dennd ie Weibchen ? Kein Weibchen sollte vor dem 24 Lebensmonat zu einem Männchen gesetzt werden. Das früher Eierausbilden geht sonst sehr an die Substanz der Weibchen und die Nährstoffe, insbesondere Kalzium, welches das Weibchen zur Entwicklung brauch, gehen in die Eier.

Generell sieht man es ja auch anderen Tieren an, wenn damit einfach zu früh gezüchtet wurde. Auch wenn man die Eier ja nicht inkubiert, belastet das Ausbilden der Eier.

Ein Männchen muss immer erst einmal 4-6 Wochen in Quarantäne und muss beobachtet und untersucht werden. ca. 1-2 Wochen nach dem Umzug sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden, damit man sein Tier nicht infiziert. Es ist hier egal ob der Züchter schon einmal getestet, durch den Umzugsstress können sich zuvor nicht festgestellte Parasiten extrem vermehren.

http://www.bartagamen.keppers.de/Quarantaene.html

Ist die Quarantäne abgeschlossen, sollte das Weibchen erst aus seinem Terrarium raus, es ist meist ratsam dieses etwas umzugestalten, dann das Männchen rein, kurz warten dann das Weibchen.

Ich würde dir aber wirklich raten, den Tieren ihr Reich zu lassen und dem Weibchen den Paarungsstress und das ständige Eierlegen ersparen ;)

Wichtig ist auch ein wirklich großes Terrarium. 150x80x80- 200x80x80, darunter sollte man erst gar nicht anfangen (Ja auch bei Zwergen ;) )

SJ7IFVQ5
Beitragsersteller

Oh doch du müsstest sie mal beobachten... Es muss ja nicht zwangsläufig dazu kommen... logisch... aber ich suche Sachen die ich direkt unmittelbar beim zusammen setzen machen kann

Morwyn  06.02.2016, 21:21
@SJ7IFVQ5

Was macht sie denn was deiner Meinung nach Langweile sein soll?

Bartagame langweilen sich nicht. Sie kuscheln nicht, sie spielen nicht und sie bevorzugen keine Artgenossen. So Indivudell die Tiere auch sind, ist das bei allen so

SJ7IFVQ5
Beitragsersteller

Ja von Natur aus schon aber sie (7) langweilt sich (jetzt bitte nicht die langweilen sich nicht und sowas) sie provoziert ja sogar meine Katze )

Vielen  Dank leider weiß ich das alles schon (das sind ja alles Sachen über die man sich bei der Anschaffung informiert)

Vielleicht hast du ja einen Tipp das die sich nicht direkt beißen... man muss ja mit allem rechnen

Morwyn  31.01.2016, 20:17
@SJ7IFVQ5

Sie langweilt sich nicht ;) Das ist so und auch nicht zu ändern nur weil du etwas anderes glaubst. Bartagamen langweilen sich nicht. Glaubst du häufiger Paarungsdruck und Eierausbilden ist eine "schöne Beschäftigung"?

Dann vesuche es wenigstens mit einem Weibchen, nicht mit einem Männchen.

Wenn sie sich beißen, trennen, was soll man da sosnt tun

Das geht schon solange du 2 Damen hast. Ein Weibchen wäre viel zu überfordert mit dem Männchen aber wenn du 2 hast dann passt das

Woher ich das weiß:Recherche