Merken sich Bartagamen ihren Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

die gehirnstruktur bei reptilien ist recht einfach gestrikt. sie verfügt nicht über areale, die Stimme oder gar einzelne worte (namen) verarbeiten kann. hier fehlt das sprach(-verarbeitungs)zentrum.

lg jana

MissLeMiChel
Fragesteller

danke endlich mal eine plausible Antwort

MissLeMiChel
Fragesteller

obwohl ich in einem Buch gelesen habe das sie sich ihren Namen merken können

jaybee73  14.08.2016, 15:37
@MissLeMiChel

Das war dann aber sicher kein Fachbuch, sondern - wie leider sehr oft - einfache und nicht bzw. schlecht recherchierte Lektüre.

LG Jana

Meine Bartagame versteht einiges, was man meint und dreht den Kopf in die richtige Richtung bei bestimmten Begriffen, die ihr wichtig sind. Auf ihreren Namen reagiert sie jedoch nicht. Ich vermute sie hat kein ICH Bewusstsein. Begriffe wie heia (Terrarium), Grille, Golliwok usw kann sie jedoch auseinanderhalten und sie kann auch schnell neue Namen für Futter lernen. Als wie Besuch hatten und zu acht am Tisch sassen, kam meine Mutter mit der Agame und fragte sie Wo ist die Mama, wobei das Tier zielgerichtet auf mich blickte. Erstaunlich !

goldline08  11.02.2018, 12:38

Hallo Spikymaus,

ich habe gelesen, dass Bartagamen auf verschiedene Stimmlagen reagieren, was vlt. mit den von dir beschrieben Ereignissen zusammenhängt/ zusammenhängen könnte. Bartagamen sollen nämlich auch dunkle/tiefe Stimmen reagieren, wobei sie helle/hohe Stimmen eher nicht so gut warnehmen können.

Bartagamen sind Reptilien, Reptilien reagieren nicht auf Namen! Reptilien werden auch niemals wirklich "zutraulich", wie es zum bsp. ein Hund wird.

Schlangen, Echsen, Schildkröten, erkennen dich höchstens am Geruch und wissen nach einer Zeit das du keine Gefahr bist.

MissLeMiChel
Fragesteller

die es sind Reptilien Aussage ist etwas dünn... Wenn du ließt merkst du das es weder um Reaktion noch um zutraulichkeit geht. wenn du die einzelnen Arten vergleichst merkst du auch das es da enorme Unterschiede gibt..

Vaenom2505  21.07.2016, 20:55
@MissLeMiChel

Ich halte seit 15 Jahren verschiedene Arten von Reptilien, bisher hat kein einziges Tier auf seinen Namen reagiert, wenn du mal ein wenig darüber Google befragst, wirst du raus finden, dass Namen für Reptilien zwar für den Mensch wichtig sind, um eine Beziehung aufzubauen, das Tier aber nicht jucken.

Reptilien merken sich ihre Namen nicht, auch keine Bartagamen.

Na klar hat jedes meiner 30 Tiere einen Namen, aber das dient nur mir.

Alle Arten von Reptilien, auch Bartagamen, kommunizieren über Gestiken und Bewegungen. Säugetiere zusätzlich dazu über Laute und Geräusche (Ein Hund bellt, ne Katze miaut und eine Maus quiekt)

Reptilien bedienen sich dem aber nicht, da auch der Großteil der Reptilien Taub ist und nur Schwingungen wahrnimmt.

MissLeMiChel
Fragesteller

Es geht nicht ums reagieren, auch nicht ums Beziehung aufbauen und auch nicht ums kommunizieren... woher weißt du das sie sich den Namen nicht merken? Zu Bartagamen habe ich auch zu dem Thema noch nichts gefunden... und Bartagamen sind auch definitiv nicht taub..

Vaenom2505  21.07.2016, 21:17
@MissLeMiChel

Wieso stellst du die Frage wenn du mit der Antwort immer Haderst? Bartagamen merken sich ihren Namen nicht, FERTIG AUS!

MissLeMiChel
Fragesteller

ich hadere nicht ich verlasse mich nicht auf das ist so weil es Reptilien sind... ich möchte schon Belege

Vaenom2505  21.07.2016, 21:27
@MissLeMiChel

Wie soll ich dir "Belege" dafür bringen? xD 15 Jahre Reptilien Haltung sind keine "Belege"? xD
Ich habe dir in beiden Antworten schon ausführlich erklärt warum Bartagamen sich die Namen niemals merken werden. NIEMALS!!!
Ich denke der beste Beleg ist nochmal(und ich schreib es jetzt mit Absicht groß): REPTILIEN NUTZEN KEINE LAUTE UM SICH ZU VERSTÄNDIGEN! DESWEGEN WERDEN SIE SICH IHREN NAMEN NIEMALS MERKEN!

MissLeMiChel
Fragesteller

Nein das sind Erfahrungen... unsere Katzen nutzen auch keine Laute trotzdem kennen sie ihren Namen...

MissLeMiChel
Fragesteller

Unsere nicht aber darum geht es auch nicht! Leider kann es offenbar ja niemand begründen schade

Vaenom2505  22.07.2016, 23:08
@MissLeMiChel

Bartagamen merken sich ihre Namen nicht, punkt, fertig, aus! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

MissLeMiChel
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung hat gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen

Vaenom2505  24.07.2016, 18:09

Ganz ehrlich? Alleine die Tatsache, dass du nicht weißt, das Reptilien sich keine Namen merken, zeugt doch von deiner Inkompetenz. Du erwartest "Belege" für Dinge die selbsterklärend sind. Mal davon abgesehen das es nur so von Inkompetenz und Dreistigkeit zeugt, das du die Frechheit besitzt jemand der seit 15 Jahren mit Reptilien arbeitet, zu unterstellen, dass man keine Ahnung hat.

Skyla14314  24.07.2016, 18:16
@Vaenom2505

ich gebe vaenom in allen punkten recht.

und um dir deine frage nochmal zu beantworten: nein, bartagame merken sich ihre namen nicht.

und ich kenne mich auch schon etwas länger mit reptilien aus...

Vaenom2505  24.07.2016, 18:21
@Skyla14314

Danke! Ich denke das mit war in meinen Antworten alles selbsterklärend! Ich denke anhand der Kommunikation, sieht man schon das es für Reptilien nicht möglich ist sich Namen zu merken.