Bankverbindung Finanzamt angeben?

2 Antworten

Außerdem bin ich bis jetzt auch noch nicht volljährig.

Dann musst Du erst einmal mit Deinen Eltern und dem Familiengericht die Geschäftsfähigkeit auf die Reihe bekommen.

Ich bin also auch steuerbefrei

Nein, wie Helefant schon erklärt hat

Die Bankverbindung wir erst relevant, wenn Du die erste Steuererklärung abgegeben hast.

Du bist als Kleinunternehmer nicht steuerbefreit. Du musst halt keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen, die Du dann ans Finanzamt abführen müsstest.

Du musst beim Finanzamt keine Bankverbindung angeben und kein Sepa-Mandat einreichen. Natürlich werden diese Sachen standardmäßig vom Finanzamt abgefragt. Wenn Du Deine Kontoverbindung nicht angibst dann fragt das Finanzamt halt nach, sobald es was zu erstatten gibt.

harukotakawa
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort,
was könnte denn beispielsweise der Grund sein, warum es etwas zu erstatten gibt? Und meinst du, dass ich ggf. meine Rechnungen ans FA senden muss?

Helefant  22.09.2019, 09:31
@harukotakawa

Nein, Du schickst keine Rechnungen ans Finanzamt, sondern regelmäßige Steuererklärungen. Erstattungen kann es nur geben wenn vorher Steuern bezahlt wurden, z. B. Lohnsteuern, Abgeltungssteuern oder Einkommensteuer-Vorauszahlungen.