Amazon-Bankverbindung verifizieren notwendig?
Ich habe auf Amazon meine Bankverbindung angegeben und auch schon damit bezahlt.
Ich wurde allerdings nicht aufgefordert, zu beweisen, dass das Konto tatsächlich mir gehört, was mir ein bisschen komisch vorkommt.
PayPal zb macht erst eine Testüberweisung von 1 Cent, bei der der Verifizierungscode im Verwendungszweck steht, um Missbrauch vorzubeugen da nur die Kontoinhaber den Verwendungszweck lesen können.
Ist das bei Amazon normal, dass man die Kontodaten einfach angeben kann?
4 Antworten
Wenn du mir deine IBAN gibts und ich die einfach bei Amazon angebe und da ein paar Sachen bestelle fändest du das glaube ich nicht so toll.
Also zur Sicherheit einfach die Daten abgleichen lassen und fertig.
Und wenn ich das richtig lese, liegt das an deiner Bank und nicht an Amazon selber.

Ja, du hast ja nur deine IBAN dort bekannt gegeben. Ist die von einem anderen Kontoinhaber - und der möchte nicht deine Sachen bezahlen - gibt er die Lastschrift einfach zurück.
Bei Paypal werden Gelder empfangen und es muss deine Identität geprüft werden. Da gibt es strenge Regeln, wegen dem Geldwäschegesetz.
Ja. Amazon braucht ja nicht nur dein Konto sondern auch deine Adresse. Daher kann sie leicht überprüfen ob das zusammenpasst oder nicht
Wie denn das? Dafür müssten die doch erst bei meiner Bank anfragen, ob meine Adresse stimmt, und ich glaube nicht, dass die Bank Amazon Auskunft erteilen würde
Jup, war bei mir auch so