Wie viel Zinsen muss ich zahlen wenn ich 2-3 Tage im minus bin (Sparkasse)?

3 Antworten

Du solltest bei solchen Fragen angeben um welche Form es sich handelt. Hast du lediglich ein Guthabenkonto wie es oft bei Jugendlichen / Heranwachsenden zu Beginn der Fall ist, kann das nur individuell bewertet werden. Zum Anlocken von Neukunden sind diese Konten sehr beliebt, da sie kostenfrei angeboten werden. Diese Konten enthalten allerdings -regelmäßig- nicht die Möglichkeit zur Überziehung. Dies wäre eine Vertragsverletzung. Ich denke aber nicht, dass dir ein solches Konto gekündigt wird, aber es könnten sehr hohe Zinsen (natürlich auf das Jahr umgerechnet) fällig werden. (auf ein paar Tage gesehen ist das immer noch im Centbereich)

Ganz anders sieht es bei Gehalts-/Privatkonten aus, davon gehe ich mal in deinem Fall evtl. aus? Es müsste doch seit geraumer Zeit ein regelmäßiges Einkommen, wenn auch noch gering, ersichtlich sein? Auf diese Konten wird eine Disposition eingeräumt, die aufs Jahr gerechnet in etwa 9 bis 12 Prozent Überziehungszinsen beträgt, je nach Vertrag. Das ist für wenige Tage verschwindend gering und kann getrost ignoriert werden.

Du hast sicherlich kein P-Konto oder ein Gemeinschaftskonto.

Schufa kannst du bei deiner Begründung vernachlässigen. Allerdings sollte das auch nicht regelmäßig passieren. Vielleicht nimmst du das ja auch mal zum Anlass dein Konto in ein reguläres Giro/Gehaltskonto umzuwandeln. Doch vorsicht, die Verlockung des Kredits ohne Voraussetzungen sind verlockend. Und wenn du mal schaust dass du für 1000 Euro pro Jahr mehr als 100 Euro Zinsen zahlst wird schnell klar, wer hier tatsächlich verdient.

Du zahlst Sollzinsen. Wie hoch diese sind, siehst du im Preis/Leistungsverzeichnis deiner Bank. Prozentual sind diese zwar sehr hoch, da du aber nur 2-3 Tage im Minus bist, ist das ein sehr geringer Euro-Betrag.

Beispielsweise bei 15% Sollzins: 705*0,15 = 105,75€
105,75€/360 = 0,29375€ *3 = 0,88€

Bei 12 % sind das ca 3 Cent Pro Tag den du das Konto überzogen hast.

Vorausgesetzt, dass du das Konto überziehen darfst. Sonst werden daraus auch schnell mal 20 %

APPLEFR34K  13.02.2021, 14:36

Wie kommst du auf die 3 Cent? Entweder hab ich mich völlig verrechnet, oder du :D