Bankkarte bei alleinerziehender Mutter ohne alleiniges Sorgerecht?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und hätte seit so einigen Jahren gerne eine Bankkarte, doch meine alleinerziehende Mutter empfand es in den 17 Jahre nicht als notwendig, das alleinige Sorgerecht zu beantragen, weshalb ich für so eine Karte die Unterschrift meines Vaters brauche, dessen Aufenhaltsort ich nicht kenne und ihn persönlich auch nicht. Ich habe ihn noch nie getroffen, brauche ihn aber. Es sind zwar nur noch so 8 Monate, bis ich 18 werde, doch meine Mutter meint jetzt, ich dürfe nichts mehr über ihre Karte bestellen, weil sie durch ihre Inkompetenz im Online Banking es geschafft hat, etwas zu bezahlen, was sie nicht bestellt hat, während ich anwesend war und es deshalb meine Schuld ist......
Wisst ihr, wie ich dennoch eine Karte bekommen kann, ohne, dass meine Mutter das alleinige Sorgerecht beantragen muss, da sie darauf, obwohl ich sie seit mehreren Jahren darum bitte, keine Lust hat und ich mich darum kümmern soll, weil es dabei um mich geht?
Danke im Voraus
5 Antworten
Ein Leben ist auch ohne Bank- und Kreditkarte möglich. Das kann ich dir versichern, denn in meiner Jugend gab es das es noch nicht.
Natürlich ist das auch für einen jungen Menschen nicht nur praktisch, sondern auch sinnvoll, ein eigenes Konto mit eingeschränkter Bankkarte zu haben. Aber sei bitte geduldig! Die paar Monate hältst du auch noch mit Bargeld durch.
das geht auch ohne die unterschrift des vaters! ;-) dinge des alltäglichen lebens kann auch die mutter alleine entscheiden!
Grundsätzlich hätte deine Mutter die Unterschrift deines Vaters durch das Gericht ersetzen lassen können, besonders, wenn der Aufenthaltsort des Vaters unbekannt ist, er nicht erreichbar ist oder seine Unterschrift grundlos verweigert hätte.
Auch jetzt ist das natürlich noch möglich. Allein kannst du da nicht viel machen, da du minderjährig bist und eben die Unterschriften beider Elternteile benötigst.
Du könntest versuchen herauszufinden wo sich dein Vater aufhält und ihn um die Unterschrift bitten, oder aber du noch die paar Monate bis du volljährig bist.
Herausfinden, wo er ist, versuche ich schon seit Jahren pwp
es gab keinen grund alleiniges sorgerecht zu beantragen. zudem hätte deine mutter es eh nicht bekommen. mit 18 kannst du ein eigenes konto bei einer bank eröffnen und dort deine eigene bankkarte erhalten. du kannst dann dein selbst verdientes geld dort einzahlen.
ansonsten vater anschreiben und um zustimmung bitten. über das einwohnermeldeamt kannst du rausfinden wo er lebt
es ist völlig egal wo er hingezogen ist. einfach anschreiben und gut ist. die mutter bekommt kein alleiniges sorgerecht, da es keinen grund gibt dafür.
Wie soll man jemanden anschreiben, von dem nicht mal das Land weiß, wo er ist, und wir erst recht nicht...
mach dir gedanken oder leb damit das du erst mit 18 ein konto bekommst.
Die 8 Monate hälst du auch noch aus.
Er ist vor 17 Jahren ausgewandert, um nichts für mich bezahlen zu müssen, selbst das Land Deutschland weiß nicht wo er ist, die Stadt braucht sogar noch Geld von ihm und die findet ihn nicht. Und wieso sollte sie es nicht bekommen?