Darf die mutter das kind ohne Zustimmung des vaters Taufen wenn sie das alleinige sorgerecht hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleiniges Sorgerecht bedeutet alleinige Pflege und Erziehung des Kindes.

Man hat somit nur das Umgangsrecht und sonst kein Mitspracherecht in irgendwelchen Belangen, wenn man kein gemeinsames Sorgerecht hat.

Sie kann das Kind also taufen lassen ohne Einverständnis des Vaters.

Grundsätzlich wäre es trotzdem schön, wenn die Eltern sich dennoch einigen könnten. Man kann selbstverständlich auch relativ problemlos eine gemeinsame Sorgerechtserklärung beim Jugendamt abgeben. Oder beim Familiengericht erstreiten. Aber dann bleibt immer noch die Frage Taufe oder Nicht-Taufe. Und auch das müsste man dann wieder beim Familiengericht klären, wenn man sich nicht einigen kann.

Ja, wenn die Mutter alleiniges Sorgerecht hat, dann kann sie alleine entscheiden, ob das Kind getauft wird oder nicht.

Aber man könnte mit dem Pfarrer sprechen, dass man die Taufe nicht möchte und es erklären. Normalerweise müssen beide Elternteile unterschreiben, aber bei alleinigem Sorgerecht sieht es eben anders aus.

Ja klar, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat.

natürlich darf sie das. sie braucht vom vater bei alleinigen sorgerecht keinerlei zustimmung für irgendwas.

Ja, das "alleinige Sorgerecht" sagt doch alles aus.