Bankdrücken oder Brustpresse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt gesehen ist Bankdrücken sicher effektiver da es viele Muskeln zur Stabilisation miteinbezieht.

Man sollte schon direkt am Anfang mit Bankdrücken arbeiten um auch den Bewegungsablauf perfekt zu erlernen. Allerdings stimmt das Argument von HipHop93, daher kann man auch mit beidem arbeiten. D.h. Die Brustpresse nutzen um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen, gleichzeitig aber Bankdrücken mit ganz geringem Gewicht machen um die Technik zu lernen.

Das hat auch den Vorteil das man sich keine falsche Ausführung angewöhnt da das geführte Gewicht bei der Brustpresse immer ein wenig von seinem eigenen natürlichen Bewegungsablauf abweicht.

Denke effektiver müsste Bankdrücken sein. Für Einsteiger aber ist die Brustpresse besser.

brustpresse weil du da weniger falsch machen kannst

ausserdem beim bankdrücken ist es gefährlich wenn du dich verschätzt mit dem gewicht und es dann nicht mehr halten kannst

Effektiver ist schon das Bankdrücken, für Einsteiger ist die Brustpresse aber eher zu empfehlen....