Bank wechseln mit laufendem Kredit und trotz Dispo?
Ich habe ein paar sehr schwierige Zeiten durch gemacht und meine Familie hat meine Hilfe gebraucht Finanziell. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet und bin etwa zuviel in meine Konten gegangen bzw. meine kreditkarte ist überzogen und mein dispo genauso. Habe versucht von der Bank ein Kredit zu nehmen hat aber leider nicht funktioniert da ist ja azubi in 2ten Lehrjahr bin. Die würden mir ein Kredit geben aber erst wenn ich mein Konto ausgeglichen habe, was allerdings zurzeit net geht. Meine Eltern möchten zwar mir mein Geld zurück geben aber die sind selbst noch sehr schwer finanziell getroffen (es gab ein Unfall in der Heimat und wir müsste geld dahin schicken fast unsere ganze ersparnisse). Meine Frage ist könnte ich zu eine andere Bank gehen und mir ein Konto eröffnen? Die neue bank dann den dispo animmt und ich dann statt das ich noch in minus gehe dann den Dispo monatlich bei meine Bank bezahle?
Ich weiss die Frage ist bisschen doof gestellt aber es ist wirklich dringend zu wissen. Den ich möchte umziehen und mein Führerschein machen und wenn ich dauern ins Minus laufe selbst wenn mein Gehalt kommt klappt das net so richtig.
ein minijob habe ich auch versucht zu suchen allerdings arbeite icu in einzelhandel d.h. ich muss Samstag immer arbeiten und ein minijob zu haben möchten die irgendwie mich auch am samstag und sonntag.
Vielen Dank für euere Antworten.
1 Antwort
Das halte ich für ziemlich aussichtslos, da eine Bank Auskünfte verlangt über weitere Konten, Schulden, usw. Falsche Angaben sind nicht nur rechtlich gefährlich sondern dürften sofort auffliegen, da man sehr schnell feststellen kann, wohin dein bisheriges Lehrlingsgehalt überwiesen wurde. Frag´ mal deinen Chef, ob ein Vorschuß vom Gehalt möglich wäre oder Du eventuell Überstunden machen könntest (soweit das für dich als Lehring rechtlich möglich ist).
Nein leider mit dem Vorschuss klappt das net und bei uns werden die Überstunden dann wenn man zuviel hat bekommt man dementsprechend frei oder man kommt zb. nicht mehr 8 stunden arbeiten sondern 5