Bank verliert mein Geld?

Und Ja, ich habe die Quittung aufgehoben (dort sind es schon 600€ zu wenig)

und Nein, ich konnte nach dem Geld einlegen nicht mehr auf stornieren drücken (was ich auch eine Frechheit finde). Als ich gesehen habe das der Automat zu wenig gezählt hat, habe ich alles versucht es zu stornieren, aber es gab keinen Button dafür.

und auch habe ich mich natürlich an meine Bank gewendet.Ich rufe seit zwei Wochen jeden Tag bei der Bank an, doch ich habe das Gefühl die wollen mir nicht helfen. Mir wird gesagt ich solle nicht jeden Tag anrufen, die melden sich wenn was ist. Nun habe ich heute nochmal nachgefragt und die Bank sagt das Geld wurde von einer dritt Firma gezahlt und es wurde Geld gefunden, aber nicht meine 600€, sondern das Geld von anderen Kunden. Ich weiß nun nicht ob ich zur Polizei gehen soll, damit die die Videos sichern, denn dort sieht man ja eindeutig dass ich mehr als 320€ eingezahlt habe. Die Bank lässt sich halt sehr Zeit und ewig werden die Überwachungsvideos ja nicht gespeichert

Onaxer  01.07.2024, 15:01

Was steht auf dem Einzahlungsbeleg, welcher Betrag?

5 Antworten

Habe auch letztlich was eingezahlt und habe mir eine Quittung ausdrucken lassen.

Dann kannst Du sicher sein was gut geschrieben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlbertPetrovic
Beitragsersteller

ja Quittung habe ich. Es geht darum, dass ich 920€ im den Automaten gesteckt habe und dieser nur 320€ gezählt hat. Also habe ich 600€ Verlust.

christl10  01.07.2024, 15:05
@AlbertPetrovic

Du kannst in Dem Moment den Betrag der Dir bei Einzahlung angezeigt wird bestätigen oder abbrechen.

Wenn Dir nur 320€ angezeigt wurde und Du das bestätigt hast dann ist es vorbei...Du solltest besser drauf achten.

AlbertPetrovic
Beitragsersteller
@christl10

ja, Ich wollte abrechnen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als ich gesehen hab dass dort nur 320€ waren… Aber man konnte nicht stornieren, es gab keinen Button. Ich habe alles probiert es abzubrechen, ich habe den roten Knopf versucht zu drücken,die Karte versucht raus zu ziehen, nix hat funktioniert.

AlbertPetrovic
Beitragsersteller
@christl10

Es war eine Filiale, wo nur Automaten und keine Angestellte sind. Ich habe schon bestimmt 20mal bei meiner Bank angerufen. Die wollen mir gefühlt nicht helfen. Ich werde immer abgewimmelt mit "Sie müssen hier nicht jeden Tag anrufen, wir melden uns schon". Das macht mich so sauer, da es um 600€ geht und die machen einfach nix

Wenn Du Geld in einen Automaten einzahlst, fragt dieser Dich vor der Buchung ob der gezählte Betrag richtig ist. Wenn du 920 rein gibst, er aber nur 320 zählt, brichst du den Vorgang ab oder der Rest Falschgeld und du bekommst Besuch von freundlichen Menschen in tollen Uniformen.

Also ich glaub dir nicht

AlbertPetrovic
Beitragsersteller

Blöd nur das der Automat keine Möglichkeit zum stornieren geboten hat. Ich bin selber kurz davor zur Polizei zu gehen, da man auf den Videos genau sieht dass ich mehr Geld einzahle.

Hafnafir  01.07.2024, 15:19
@AlbertPetrovic

Und auch das kann ich nicht glauben, ich habe mehrere Konen bei unterschiedlichen Banken und man kann und konnte schon IMMER abbrechen.

AlbertPetrovic
Beitragsersteller
@Hafnafir

Fakt ist es war nicht möglich, sonnst hätte ich das gemacht, als ich gesehen habe, dass der Automat sich verzählt hat. Die einzige Option, die der Automat mir geboten hat, war noch mehr Geld ein zu zahlen (ich finde das selber eine Frechheit, dass diese Funktion nicht angeboten wurde, sonnst hätte ich diesen ganzen Stress jetzt nicht)

geheim007b  01.07.2024, 18:47
Der Automat hat sich verzählt, dass hat mir auch die Bank bestätigt, dass es schon öfters vor kam

spätestens nach der Ausage von ihm glaube ich gar nichts mehr. Ne Bank die so was bestätigt anstelle den Automaten aus dem verkehr zu ziehen. Is klar :-)

Wenn Du Geld am Automaten einzahlst und er erkennt Falschgeld, bekommst Du dies als Hinweis und wird nur das echte Geld gutgeschrieben.

Ich habe über 10 Jahre täglich die Firmenumsätze am Automaten einbezahlt, und es gab NIE Differenzen ausser die einige Male, an denen ich Falschgeld dabei hatte.

Dieses Falschgeld wird übrigends später geprüft, und wenn es doch nicht falsch war (was bei mir auch schon vorkam), wird es nachträglich gutgeschrieben, was aber bis zu einer Woche dauern kann.

AlbertPetrovic
Beitragsersteller

Hmm, also das Geld war mein Gehalt von einem Nebenjob. Ich glaube nicht, dass es Falschgeld war. Zudem kann auch keine Meldung und ich habe oft mit der Bank telefoniert, die haben auch Nix von Falschgeld gesagt.

AnnaStark  01.07.2024, 15:26
@AlbertPetrovic

eigentlich fast nicht glaubhaft, denn diese Automaten sind absolut sicher und die Banken betrügen Dich sicherlich auch nicht

AlbertPetrovic
Beitragsersteller
@AnnaStark

Ja, ich finde es auch sehr paradox, weshalb ich auch überlege zur Polizei zu gehen. Die bei der Bank meinten ja zu mir, dass Geld gefunden wurde, nur halt nicht mein Geld. Was ist wenn jemand anders auch Geld eingezahlt hat und mehr angegeben hat als er wirklich eingezahlt hat oder mein Geld irgendwo hängen geblieben ist und beim nächsten Kunden raus kam.
Ich habe einfach Angst das mein Geld weg ist

AnnaStark  01.07.2024, 15:47
@AlbertPetrovic

Dass Dein Geld hängen bleibt und der nächste es bekommt, ist technisch nicht möglich. Wenn Geld hängen bliebe, blockiert der Automat und geht auf Störung

ich kenne keinen einzahlungsautomat der ohne bestätigung der gezählten Summe das Geld einbucht. Und bis das nicht geschehen ist wird das Geld auch technisch/räumlich auseinander gehalten. Es ist vollkommen unmöglich dass diese summe falsch gezählt wird, dafür haben diese automaten einfach eine mehrfach redundante Messung.... läuft was schief wird das ganze in einem seperaten Fach gesichert. Scheine werden z.B. durchleuchtet.... 2 scheine die aneinander kleben haben ne andere Lichtkurve.

Aus genau diesem Grund werden Einzahlungen am Schalter getätigt.

Sonst kann ja jede Person behaupten es wäre mehr gewesen.

Wenn auf der Quittung weniger steht und dies bestätigt wurde dann hast du dem Betrag zugestimmt.

Woher ich das weiß:Recherche